HES International B.V.
Rechtsform B.V. (niederländisch)
Gründung 2000
Sitz Rotterdam, Niederlande
Leitung Jan P. Vogel
Branche Mineralölindustrie
Website www.hesinternational.eu

HES International B.V. (zuvor: Hestya Energy BV) ist ein privates Unternehmen der Mineralölverarbeitung und -vermarktung sowie Massengut-Umschlag und Lagerung mit Sitz in Rotterdam, Niederlande.

Geschichte

Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet. Vor der Umfirmierung als Hestya Energy BV war das Unternehmen als PortQuay Bold I B.V. und später als AR Tank Storage B.V. auf dem Markt vertreten.

Hinter dem Unternehmen stehen der Riverstone/Carlyle Global Energy and Power Funds, der von den Investmentgesellschaften Riverstone Holdings LLC und AtlasInvest getragen wird. Riverstone besitzt seit 2005 bereits die Aktienmehrheit an der Petroplus Holdings AG, einem bedeutenden Unternehmen der erdölverarbeitenden Industrie. Im Januar 2012 ging die Petroplus Holdings AG in die Insolvenz und wurde nachfolgend zerschlagen.

Im April 2018 gaben Riverstone und die Carlyle-Group bekannt, die HES International B.V. für 2 Mrd. Euro an Macquarie und Goldman Sachs zu verkaufen.

Standort Wilhelmshaven

Am 10. August 2011 gab das Unternehmen bekannt, dass mit ConocoPhillips ein Vertrag unterzeichnet wurde, der die Übernahme der Erdölraffinerie Wilhelmshaven zum Ziel hat. Der CEO von Hestya Energy ließ kurz darauf verlauten, dass aufgrund der schlechten Ertragslage im Erdölsektor eine Wiederinbetriebnahme der Raffinerie vorläufig nicht geplant sei. Die Pläne von Hestya Energy fokussieren sich darauf, das Terminal weiter auszubauen.

Das Wilhelmshavener Tochterunternehmen wurde zum 4. Januar 2016 umfirmiert von Wilhelmshavener Raffinerie Gesellschaft mbH zu HES Wilhelmshaven GmbH.

Commons: HES International – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Jahresabschluss 2015 der HES Wilhelmshaven GmbH. Bundesanzeiger.
  2. Auszug aus dem Niederländischen Handelsregister, KvK-Nummer 08164444
  3. 1 2 Presseerklärung. (Memento des Originals vom 11. März 2012 im Internet Archive; PDF; 50 kB)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Hestya Energy, 10. August 2011; abgerufen am 19. August 2011
  4. hansa-online.de
  5. Berichterstattung. Bloomberg.com, 15. August 2011; abgerufen am 19. August 2011
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.