Hagley Park
Park in Christchurch
Hagley Park von Südosten aus der Luft gesehen
Basisdaten
Ort Christchurch
Ortsteil Christchurch City
Angelegt 1855 unter dem
Canterbury Association Reserve Ordinance 1855, Session V. No 2, Clause 4
Umgebende Straßen Park Terrace, Deans Avenue, Moorhouse Avenue, Hagley Avenue, Riccarton Avenue, Harper Avenue
Nutzung
Nutzergruppen Erholungsuchende, Sportler, Musikveranstaltungen
Technische Daten
Parkfläche 164,637 Hektar
43° 31′ 49″ S, 172° 36′ 56″ O

Der Hagley Park ist ein 164,637 Hektar großer Park in Christchurch, auf der Südinsel von Neuseeland.

Geographie

Der Hagley Park befindet sich im Stadtzentrum von Christchurch, gut 700 m westliche das Cathedral Square. Der Park besitzt eine Nord-Süd-Ausdehnung von rund 2,1 km und erstreckt sich in Ost-West-Richtung über rund 1,2 km. Von Osten her zur Mitte umschließt der Park dabei das Gebiet des Christchurch Botanic Gardens und das Christchurch Hospital, wobei den Botanic Garden vom Hagley Park der Avon River/Ōtakaro trennt, der in einer Westschleife zwischen den beiden Parks nach Osten fließt. Geographische wird der Park noch in South Hagley Park und North Hagley Park unterschieden. Die Trennungslinie stellt dabei die Riccarton Avenue, die seinerzeit quer durch das Parkgelände gebaut wurde.

Geschichte

1842 kamen die Deans-Brüder den Avon River/Ōtakaro herauf, um Land für ihre Farm zu finden. Sie ließen sich dort nieder, wo heute noch ein kleines Waldstück in Christchurch existiert, der Riccarton Bush im Stadtteil Riccarton. Man nimmt an, dass sie seinerzeit eine Vereinbarung mit dem Vertreter der New Zealand Company, William Fox, trafen, die dazu führen sollte, dass das Gebiet des heutigen Hagley Park als Puffer zwischen ihrer Farm und dem neuen Township Christchurch dienen sollte. Der Stadtplaner Edward Jollie, der einen Plan von Christchurch erstellen sollte, schloss aber Hagley Park mit 500 Acre (rund 200 Hektar) erst im Jahr 1850 mit in seine Planung ein, zwei Jahre nachdem die Farm der Deans-Brüder wieder aufgegeben wurde. Als die neue gebildete Provinzregierung die Rolle der Canterbury Association im Jahr 1855 übernahm, verabschiedete sie ein Gesetz, dass das Land, das gemeinhin als Hagley Park bekannt war, für immer als öffentlicher Park den Einwohnern zur Verfügung stehen sollte.

Der Name Hagley wurde im Übrigen seinerzeit zu Ehren von Lord Lyttelton, dem Vorsitzenden der Canterbury Association, von dessen Landsitz übernommen.

Fotogalerie

Literatur

  • Louise Beaumont: A Conservation Plan for Hagley Park and the Christchurch Botanic Gardens. Hrsg.: Christchurch City Council. Volume One: History, 2013, ISBN 978-0-9922462-3-5 (englisch, Online [PDF; 3,8 MB; abgerufen am 20. Juli 2021]).
Commons: Hagley Park, Christchurch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Hagley Park Map. Christchurch City Council, abgerufen am 20. Juli 2021 (englisch, Nutzungskarte des Parks).

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Beaumont: A Conservation Plan for Hagley Park and the Christchurch Botanic Gardens. Volume One: History, 2013, Section 1, S. 7.
  2. Koordinaten und Längenbestimmungen wurden mittels Google Earth Pro Version 7.3.3.7786 am 20. Juli 2021 vorgenommen
  3. South Hagley Park, Canterbury. In: NZ Topo Map. Gavin Harriss, abgerufen am 20. Juli 2021 (englisch).
  4. North Hagley Park, Canterbury. In: NZ Topo Map. Gavin Harriss, abgerufen am 20. Juli 2021 (englisch).
  5. 1 2 Hagley Park. Christchurch City Council Libraries, abgerufen am 20. Juli 2021 (englisch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.