Harry Lewis Woods (* 5. Mai 1889 in Cleveland, Ohio, auch bekannt als Harry L. Woods; † 28. Dezember 1968 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Woods war vor seiner Filmkarriere als Verkäufer tätig. Nach seiner Heirat 1911 mit Helen Hookberry zogen die beiden nach Akron, Ohio. In den 1920er-Jahren begann Harry seine Filmarbeit für die Hal Roach Studios. Während seiner fast 40-jährigen Filmkarriere trat Woods in fast 250 Filmen auf. Aufgrund seiner beeindruckenden Körpergröße von zwei Metern wurde Woods sehr häufig als Filmschurke besetzt, überwiegend in Western der B-Kategorie. In größeren Filmproduktionen musste er sich oft mit nur kleinen Nebenrollen, die nicht im Abspann erwähnt wurden, begnügen. Seine bullige Statur wurde auch in einigen Filmen zu komödiantischen Zwecken eingesetzt, so legen sich Laurel und Hardy 1938 in ihrer Komödie Die Klotzköpfe versehentlich mit dem körperlich überlegenen Woods an. Ab den 1950er-Jahren stand Woods auch für einige Fernsehserien vor der Kamera, seine letzte Rolle übernahm er 1961 72-jährig als Gastdarsteller in der Westernserie Lawman.

Harry hatte mit Helen drei Söhne, von denen Harry Lewis Woods Jr. unter dem Pseudonym Craig Woods (1918–1974) ebenfalls als Schauspieler aktiv war. Harry Lewis Woods blieb bis zu seinem Tod mit Helen verheiratet und starb im Dezember 1968 mit 79 Jahren an einer Urämie.

Filmographie (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Harry Woods Bio auf b-westerns.com (englisch), abgerufen am 21. August 2019
  2. Craig Woods bei der Internet Movie Database. Abgerufen am 31. Mai 2020.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.