Das Haus am Marktplatz 9, auch Goldene Gans genannt, ist ein Baudenkmal, eine Gaststätte und eine ehemalige Brauerei innerhalb der denkmalgeschützten Altstadt der mittelfränkischen Stadt Weißenburg in Bayern. Das Gebäude steht auf halber Strecke zwischen der Spitalkirche und dem Schweppermannsbrunnen. Schräggegenüber befindet sich das Haus am Marktplatz 6.
Geschichte
Die Geschichte des Gebäudes Marktplatz 9 hängt sehr eng mit dem Nachbargebäude Marktplatz 11 zusammen. Das Gebäude wurde vermutlich 1792 von Georg David Preu umgebaut. Das ehemalige Gasthaus ist ein dreigeschossiger Spätbarockbau mit Mansardwalmdach. Die Gliederungen sowie das gesamte Erdgeschoss bestehen aus Naturstein. Das Gebäude besitzt eine Vortreppe. Auf der Vorderseite des Gebäudes hängt das Wappen der Familie Preu und eine goldene Gans, die an den Namen der Gaststätte und Brauerei erinnert.
- Das Eingangsportal
- Die namensgebende goldene Gans; unten erkennt man die Jahreszahlen des Baus
- Wappen der Familie Preu
Literatur
- Gotthard Kießling: Stadt Weißenburg i. Bay. (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band V.70/2). Karl M. Lipp Verlag, München 2001, ISBN 3-87490-582-9.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Reiner Kammerl, Weißenburger Biere, Weißenburg 2016, S. 73ff.
- ↑ www.gottiswelt.de
- ↑ Bayerisches Amt für Denkmalpflege
Koordinaten: 49° 1′ 49,4″ N, 10° 58′ 20,1″ O