Die Heilig-Geist-Kirche ist ein moderner Kirchenbau in Hannover-Vahrenwald.
Kirchenbau
Im Juli 1962 wurde die evangelisch-lutherische Heilig-Geist-Kirchengemeinde gegründet. Der von dem Architekten Siegfried Laessig für sie entworfene Kirchenbau wurde 1976 eingeweiht. Über ein Foyer gelangt man in den asymmetrisch gestalteten Kirchensaal. Die Decke des Innenraumes ist unterschiedlich hoch, der reliefartige Fußboden unterteilt den Raum in verschiedene Bereiche. Altar, Kanzel und Taufbecken sind von Helmut Rogge aus Messing gestaltet worden, von ihm stammt auch eine Plastik über dem Altar in Form von Zacken, die an den Mantel Gottes erinnern sollen, der den Tempel erfüllte (Jesaja 6,1-3 ). Als Gegenstück befindet sich über dem Kircheneingang ein siebenfaches Relief aus Tombak, das an die sieben Gaben des Heiligen Geistes erinnern soll.
Umnutzung
Im August 2022 wurde bekannt, dass sich die Heilig-Geist-Kirchengemeinde auflöst und die Kirche an den Knabenchor Hannover verkauft, der dort nach Sanierungsarbeiten ab Herbst 2023 proben soll.
Weblinks
Einzelnachweise
- 1 2 Knabenchor Hannover kauft Ev.-luth. Heilig-Geist-Kirche. Evangelisch-lutherischer Stadtkirchenverband Hannover, 31. August 2022, abgerufen am 6. September 2022.
- ↑ Archivierte Kopie (Memento des vom 4. März 2016 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
Koordinaten: 52° 24′ 12,2″ N, 9° 44′ 23,8″ O