Heinrich Miller (* 1944 in Innsbruck, öfters als auch Heinz Miller abgekürzt) ist ein österreichischer Polarforscher. Er ist stellvertretender Direktor des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) in Bremerhaven. Hier hat er eine Helmholtz-Professur für Glaziologie inne.
Seine Dissertation unter dem Titel Untersuchungen auf dem Guslar- und Vernagtferner in den Ötztaler Alpen mit der Methode der Refraktions-Seismik und einer Vierpunkt-Methode der Geoelektrik legte er 1971 der Fakultät für Geowissenschaften an der Universität München vor. 2015 wurde er als korrespondierendes Mitglied in die Bayerische Akademie der Wissenschaften gewählt.
Auszeichnungen
Weblinks
- Millers Homepage am AWI
- Homepage von Miller an der Universität Bremen
- Literatur von und über Heinrich Miller im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Eisforschung macht Spaß. Prof. Dr. Heinrich Miller, Leiter der Arbeitsgruppe "Glaziologie" am Alfred-Wegener-Institut.
- NEEM-Eiskernbohrung in Grönland erreicht Felsbett. Forscher wollen Rückschlüsse auf Klimabedingungen und Höhe des Meeresspiegels in der letzten Warmzeit ziehen.
Einzelnachweise
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.