Heinrich Reinhold (* 24. September 1862 in Barmen (heute Stadtteil von Wuppertal); † 2. Januar 1927 in Hannover) war ein deutscher Mediziner, Geheimer Medizinalrat, Professor, erster Direktor des städtischen Krankenhauses I („Städtisches Krankenhaus Nordstadt“, heute: KRH Klinikum Nordstadt) und dessen erster Chefarzt.

Leben

Heinrich Reinhold studierte insbesondere unter Professor Christian Baeumler an der medizinischen Klinik in Freiburg im Breisgau und promovierte dort zum Thema Pathologisch-anatomische Untersuchungen zur Kenntniss der Geschwülste der Zirbeldrüse. An der dortigen medizinischen Klinik war er anschließend zunächst als Hilfsarzt tätig, dann als Assistent und schließlich als Privatdozent.

1894 wurde Reinhold zum Professor berufen und 1895 – dem Jahr der Eröffnung des Städtischen Krankenhauses I in Hannover – Oberarzt in der dortigen Inneren Abteilung.

Heinrich Reinhold beschäftigte sich insbesondere mit dem Leberabszess, der Bulbärparalyse und der Lehre von der Miliartuberkulose.

Im Jahr nach dem Tode des Geheimen Medizinalrates schuf der Bildhauer August Waterbeck 1928 eine Büste Reinholds, die heute auf dem Gelände des städtischen Krankenhauses Nordstadt aufgestellt ist.

Literatur

  • Julius Pagel: Biographisches Lexikon hervorragender Ärzte des neunzehnten Jahrhunderts, Berlin, Wien 1901, Spalte 1360, online über Zeno.org

Einzelnachweise

  1. Vergleiche die Inschrift auf dem Rücken der 1928 geschaffenen Büste von August Waterbeck (siehe unter Weblinks; Commons)
  2. Vergleiche dieses Fotodokument
  3. N.N.: Geschichte der Medizinischen Klinik (siehe Weblinks)
  4. 1 2 3 4 5 Julius Pagel: Biographisches Lexikon ... (siehe Literatur)
  5. Julius Pagel: Baeumler, Christian, in: Biographisches Lexikon ... (siehe Literatur), Sp. 76–77
  6. Vergleiche die Inschrift auf dem Sockel der Büste von August Waterbeck
  7. Rainer Kasties M.A.: Nordstadtkrankenhaus. In: Klaus Mlynek, Waldemar R. Röhrbein (Hrsg.) u. a.: Stadtlexikon Hannover. Von den Anfängen bis in die Gegenwart. Schlütersche, Hannover 2009, ISBN 978-3-89993-662-9, S. 483.
  8. Vergleiche diese Fotodokumentation
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.