Heinz Kälberer (* 5. April 1942 in Holzmaden) ist ein baden-württembergischer Politiker der Freien Wähler.
Kälberer war von 1971 bis 1981 Bürgermeister von Münsingen und anschließend bis 2006 Oberbürgermeister der Stadt Vaihingen an der Enz. Darüber hinaus war er bis 2014 als Kreis- und Regionalrat tätig.
Er ist Ehrenvorsitzender des Freie Wähler Landesverbandes Baden-Württemberg, Vizepräsident des Volksbundes der deutschen Kriegsgräberfürsorge, seit Ende 2006 Präsident der Landesverkehrswacht, Mitglied des Rundfunkrats des SWR und Mitglied des Verwaltungsrats der Kreissparkasse Ludwigsburg. 2007 wurde Kälberer vom damaligen Ministerpräsidenten zum Osteuropabeauftragten des Landes Baden-Württemberg ernannt. Er leitet ehrenamtlich die Geschäfts- und Servicestelle Osteuropa der Baden-Württemberg Stiftung.
2005 wurde Kälberer mit der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet, 2014 bekam er das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Einzelnachweise
- ↑ Verband Region Stuttgart (Memento des vom 29. Dezember 2009 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 1,3 MB)
- ↑ Mitglieder des Verwaltungsrats der Kreissparkasse Ludwigsburg
- ↑ „Der Osteuropabeauftragte des Landes Baden-Württemberg stellt sich vor“ (Memento des vom 26. März 2011 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , Website der Baden-Württemberg Stiftung, abgerufen am 22. Juli 2011.
- ↑ Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg - Liste der Ordensträgerinnen und Ordensträger 1975–2023 (PDF; 307 KB). Staatsministerium Baden-Württemberg, 22. April 2023, S. 51
- ↑ baden-wuerttemberg.de: Verdienstkreuz am Bande für Heinz Kälberer