Hellenic Imperial Airways
IATA-Code:HT
ICAO-Code:IMP
Rufzeichen:IMPERIAL
Gründung:2006
Betrieb eingestellt:2012
Sitz:Athen, Griechenland Griechenland
Heimatflughafen:Athen-Eleftherios Venizelos
Flottenstärke:2
Ziele:international
Website:www.hellenicairways.com
Hellenic Imperial Airways hat den Betrieb 2012 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Hellenic Imperial Airways war eine griechische Fluggesellschaft mit Sitz in Athen und Basis auf dem Flughafen Athen-Eleftherios Venizelos.

Geschichte

Die Gesellschaft wurde Ende 2006 als Nachfolgerin der in Amman (Jordanien) ansässigen Air Universal gegründet. Anfangs wurden die Maschinen der Gesellschaft nur im Charterverkehr eingesetzt, wobei auch bereits Ziele in Deutschland angeflogen wurden. Seither wurden zwischenzeitlich auch einige Linienflüge angeboten.

2010 wurde die Gesellschaft von britischen Institute for Transport Management als beste europäische Chartergesellschaft des Jahres ausgezeichnet.

Während des Bürgerkriegs in Libyen 2011 übernahm die Gesellschaft die Evakuierung von 3000 chinesischen Staatsbürgern, die von Tripolis nach Bangkok, Shanghai, Peking und Hanoi ausgeflogen wurden.

Die Flugzeuge waren seit etwa Mitte 2012 abgestellt, der Fortbestand der Gesellschaft längere Zeit unklar. Zwischenzeitlich gilt eine Betriebseinstellung als gesichert.

Flugziele

Neben Charterflügen bot Hellenic Imperial Airways zuletzt auch einige Linienverbindungen in den Nahen Osten und nach New York City an.

Flotte

Mit Stand Juli 2014 bestand die Flotte der Hellenic Imperial Airways aus zwei Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 27,9 Jahren:

Die Gesellschaft war neben Iran Air einer der weltweit letzten Betreiber der Passagierversion der 747-200.

Siehe auch

Commons: Hellenic Imperial Airways – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. aviationtoday.com - Hellenic Imperial Airways Appointment of Passenger General Sales Agencies (GSA) & Cargo General Sales & Service Agent (GSAA)
  2. Aero Transport Data Bank, Air Universal (englisch), abgerufen am 25. Mai 2020
  3. Firmenprofil (Memento des Originals vom 31. August 2012 auf WebCite)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf der Webseite der Gesellschaft
  4. Firmenprofil (Memento des Originals vom 31. August 2012 auf WebCite)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf der Webseite der Gesellschaft
  5. itmworld.com - Hellenic Imperial Airways - Best European Charter Airline 2010 Award (Memento des Originals vom 9. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. Hellenic Imperial Airways | Press Releases (Memento des Originals vom 23. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. 1 2 ch-aviation.com - Hellenic Imperial Airways (englisch) abgerufen am 11. Juli 2014
  8. ch-aviation.com - Hellenic Imperial Airways (englisch), abgerufen am 19. Juli 2014
  9. hellenicairways.com - Flight schedules (Memento des Originals vom 19. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch) abgerufen am 6. Dezember 2013
  10. airfleets.net - Fleet age Imperial Airways (englisch) abgerufen am 11. Juli 2014
  11. hellenicairways.com - Seating on board (Memento des Originals vom 11. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch) abgerufen am 6. Dezember 2013
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.