Ilka Petersen (* 22. Mai 1977 in Bassum, Niedersachsen) ist eine deutsche Radio- und Fernsehmoderatorin. 2012 gewann sie den Deutschen Radiopreis.

Leben und Beruf

Petersen war nach dem Abitur zunächst Purserette bei der Deutschen Lufthansa, bevor sie ein Volontariat bei Radio Wir von hier (heute Energy Bremen) abschloss. Ihr darauffolgendes Studium der Journalistik mit Schwerpunkt Wirtschaft absolvierte sie in Bremen und Indien mit dem Abschluss Diplom-Journalistin. In ihrer Diplomarbeit befasste sie sich mit dem Thema der Vor- und Nachsorge von Reportern in Kriegs- und Krisengebieten.

Beim privatrechtlichen Hörfunksender Energy Bremen vertrat sie neben dem Studium die Morgenshow und moderierte regelmäßig den Samstagmorgen. Nach dem Studium moderierte sie zunächst bei Antenne Niedersachsen und dann bei NDR 2. Von 2007 bis 2019 moderierte sie dort gemeinsam mit Holger Ponik die Sendung Ponik & Petersen – Der NDR 2 Morgen.

Beim NDR Fernsehen wirkte Petersen bei Sendungen wie Echt was los in …, Hand in Hand für Norddeutschland oder Quizshows wie das Quiz der Supertiere mit. Sie ist zudem regelmäßig Co-Moderatorin der NDR-Sendung Bingo!. 2020 und 2021 gehörte sie zum Moderationsteam des Fernsehmagazins Mein Nachmittag.

Seit 2022 moderiert sie im NDR-Fernsehen vertretungsweise das Talk-Format DAS! und die Nachrichten von NDR Info, dazu moderiert sie Radiosendungen bei NDR 90,3 und den NDR-Podcast „Alles auf Anfang“.

Ilka Petersen ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.

Auszeichnungen

Im Jahr 2012 erhielt Ilka Petersen den Deutschen Radiopreis.

Einzelnachweise

  1. 1 2 Presseportal: Elke Wiswedel und Jens Mahrhold sind das neue NDR 2 Morgenteam – Ilka Petersen wechselt zu „Mein Nachmittag“ ins NDR Fernsehen. Meldung vom 16. Dezember 2019, abgerufen am 19. Dezember 2019.
  2. NDR: Ilka Petersen. Abgerufen am 11. Mai 2022.
  3. NDR: ALLES AUF ANFANG. Abgerufen am 11. Mai 2022.
  4. NDR: Nachwuchs bei Mein Nachmittag! (Memento vom 1. März 2021 im Internet Archive)
  5. Deutscher Radiopreis: Beste Morgensendung: Ponik & Petersen
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.