Iptestal
Koordinaten: 49° 21′ N,  2′ O
Postleitzahl: 67466
Vorwahl: 06325

Lage von Iptestal in Rheinland-Pfalz

Iptestal ist ein Weiler im Pfälzerwald, der zu Lambrecht gehört.

Lage

Der Ort liegt im Elmsteiner Tal an der Gemarkungsgrenze zu Neustadt an der Weinstraße und Esthal am orographisch rechten Ufer des Speyerbach rund drei Kilometer südwestlich der Kernstadt. In unmittelbarer Nähe liegt die zur Ortsgemeinde Esthal gehörende Siedlung Erfenstein. Rund zwei Kilometer nordöstlich am linken Ufer des Speyerbachs befindet sich die ebenfalls zu Esthal gehörende Siedlung Sattelmühle. Südöstlich des Ortes erstreckt sich das namensgebende Iptestal, das teilweise auf Gemarkung einer Exklave des Neustadter Ortsbezirks Lachen-Speyerdorf liegt, ebenfalls südöstlich es Ortes befinden sich mit dem Schwarzen Felsen im Gewann Iptestaler Hang ein Naturdenkmal und der Gemeindewald Hambach.

Geschichte

Am 8. Oktober 2016 wurde der Ort an das Gasnetz der Stadtwerke Lambrecht angeschlossen. Ein Jahr später fand die Sanierung der örtlichen Straße statt.

Infrastruktur

Iptestal besteht lediglich aus wenigen Häusern und einer Straße, der Iptestalstraße. Vor Ort befindet sich ein Spielplatz. Obwohl Iptestal am 1909 eröffneten Kuckucksbähnels LambrechtElmstein liegt, besaß der Ort nie einen eigenen Bahnhalt. Weiter südlich, bereits auf Neustadter Gemarkung, befindet sich die Burg Spangenberg.

Einzelnachweise

  1. rheinpfalz.de: Lambrechter Ortsteil Iptestal feiert Anschluss an das Gasnetz. Abgerufen am 15. April 2018.
  2. mittelpfalz: Stadtwerke Lambrecht - Flammfest in Iptestal - Lambrechter Ortsteil ist jetzt mit Gasleitung versorgt. Abgerufen am 15. April 2018.
  3. rheinpfalz.de: Kreisrechtsausschuss weist Widerspruch gegen Erschließungskosten in Iptestal zurück. Abgerufen am 15. April 2018.
  4. mittelpfalz.de: Bürgerinitiative Ipstestal und Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Lambrecht - Der Kinderspielplatz in Iptestal kann wieder „atmen“ - Bürgerinitiative führt Frühjahrsputz durch. Abgerufen am 15. April 2018.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.