Der Jüdische Friedhof Schweppenhausen ist ein Friedhof in der Ortsgemeinde Schweppenhausen im Landkreis Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz.

Der jüdische Friedhof liegt außerhalb des Ortes, etwa einen Kilometer südlich der Ortsmitte an der Landesstraße L 242 oberhalb des Sportplatzes auf dem Kallenberg. Er ist vom Sportplatz aus über steil ansteigende Waldwege zu Fuß erreichbar.

Auf dem 1175 m² großen Friedhof, der wohl in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts angelegt und bis zum Jahr 1926 belegt wurde, befinden sich 35 Grabsteine. Der älteste noch lesbare Grabstein datiert von 1869, die letzte Beisetzung fand 1926 statt. In der NS-Zeit wurde der Friedhof verwüstet und ein Teil der Grabsteine entwendet. Nach 1945 wurde der Friedhof wieder hergerichtet.

Siehe auch

Literatur

  • Dokumentation Jüdische Grabstätten im Kreis Bad Kreuznach. Geschichte und Gestaltung. Reihe: Heimatkundliche Schriftenreihe des Landkreises Bad Kreuznach Band 28. 1995. S. 379–390.
  • Nicole Schonard: Der jüdische Friedhof in Schweppenhausen im Unterricht eines 3. Schuljahres. In: SACHOR. Beiträge zur Jüdischen Geschichte und zur Gedenkstättenarbeit in Rheinland-Pfalz. Hrsg. von Matthias Molitor und Hans-Eberhard Berkemann in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz. Erschienen im Verlag Matthias Ess in Bad Kreuznach. 8. Jahrgang Ausgabe 2/1998 Heft Nr. 16. S. 63–64. (Online: )

Koordinaten: 49° 55′ 9,2″ N,  48′ 11,3″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.