Der Jüdische Friedhof in Hüls, einem Stadtteil von Krefeld in Nordrhein-Westfalen wurde 1891 als Nachfolger des alten, nicht mehr existierenden jüdischen Begräbnisplatzes an der Moersischen Straße angelegt. Der jüdische Friedhof mit der Adresse Am Strathhof ist ein geschütztes Baudenkmal.
Auf dem von Hecken umstandenen Friedhof sind heute noch circa 50 Grabsteine und -fragmente aus den Jahren 1894 bis 1940 vorhanden. Am Portal befindet sich seit 1988 eine Gedenktafel mit der Inschrift: Zur Erinnerung an die jüdischen Mitbürger am 50. Jahrestag der Reichskristallnacht, Hüls 10.11.1988, SPD Hüls.
Literatur
- Klaus-Dieter Alicke: Lexikon der jüdischen Gemeinden im deutschen Sprachraum. Band 2: Großbock – Ochtendung. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2008, ISBN 978-3-579-08078-9 (Online-Ausgabe).
Weblinks
Commons: Jüdischer Friedhof Hüls – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Hüls (Neuer Friedhof). In: Übersicht über alle Projekte zur Dokumentation jüdischer Grabinschriften auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Nordrhein-Westfalen. Bearbeiterin: Claudia Pohl.
- Eintrag zu Jüdischer Friedhof am Strathhof in Hüls in der Datenbank „KuLaDig“ des Landschaftsverbands Rheinland
- Eintrag zu Alter Jüdischer Friedhof Klever Straße in Hüls (Judenfriedhof im „Meyser Feld“) in der Datenbank „KuLaDig“ des Landschaftsverbands Rheinland
Koordinaten: 51° 22′ 41,02″ N, 6° 30′ 10,99″ O
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.