Klassifikation nach ICD-10
C11 Bösartige Neubildung des Nasopharynx
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Das Jacod-Syndrom ist ein komplexes Krankheitsbild mit einseitigen Ausfällen der Hirnnerven II-VI im Anfangsstadium maligner Tumoren im Epipharynx, die durch die Schädelbasis hindurch in Richtung Orbita wachsen. Die Erkrankung gehört zu den Sinus-cavernosus-Syndromen und ähnelt dem Godtfredsen-Syndrom.

Synonyme sind: Petrosphenoidales Syndrom; Negri-Jacod-Syndrom; Syndrom der mittleren Hirnnervengruppe; Jacod Trias

Die Bezeichnung bezieht sich auf den Erstautoren der Erstbeschreibung aus dem Jahre 1921, den französischen Neurologen Maurice Jacod.

Ursache

Zugrunde liegt in der Regel ein Nasopharynxkarzinom mit Ausdehnung in den Sinus-cavernosus mit Ophthalmoplegie, Erblindung und Trigeminusneuralgie.

Klinische Erscheinungen

Klinische Kriterien sind:

Literatur

  • K. Abdulkadir, S. Buket, A. Dilek, O. Munevver, A. Ayse: Otitis complicated by Jacod’s syndrome with unusal facial nerve involvement: Case report and review of literature. In: JPMA. The Journal of the Pakistan Medical Association. Band 65, Nr. 4, April 2015, S. 429–431, PMID 25976583.
  • M. Fukumoto, N. Tsuboi, N. Yoshimura, A. Kurohara, D. Yoshida, T. Inomata, S. Yoshida: Dual isotope SPECT in malignant Jacod’s syndrome. In: Clinical Nuclear Medicine. Band 23, Nr. 7, Juli 1998, S. 437–440, PMID 9676948.
  • J. J. van Overbeeke: The Cavernous Sinus Syndrome: An Anatomical and Clinical Study. In: M. Samii (Hrsg.): Surgery of the Sellar Region and Paranasal Sinuses. Springer, 1991, S. 484–489, ISBN 978-3-642-76452-3 (Print) ISBN 978-3-642-76450-9 (Online), doi:10.1007/978-3-642-76450-9_77

Einzelnachweise

  1. 1 2 Bernfried Leiber (Begründer): Die klinischen Syndrome. Syndrome, Sequenzen und Symptomenkomplexe. Hrsg.: G. Burg, J. Kunze, D. Pongratz, P. G. Scheurlen, A. Schinzel, J. Spranger. 7., völlig neu bearb. Auflage. Band 2: Symptome. Urban & Schwarzenberg, München u. a. 1990, ISBN 3-541-01727-9.
  2. Jacod-Syndrom.
  3. M. Jacod: Sur la propagation intracrânienne des sarcomes de la trmpe d’Eustache, syndrome du carrefour pétrosphénoidal, paralysie de 2e, 3e, 4e, 5e, et 6e paires crâniennes. In: Revue Neurologique Paris, Band 28, 1921, S. 33–38

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