Jemaine Clement (* 10. Januar 1974 in Masterton) ist ein neuseeländischer Filmschauspieler, Musiker, Komiker, Regisseur und Produzent.

Leben

Clement ist der Sohn eines Europäers und einer Māori und wuchs in der Wairarapa-Region auf.

Clement ist bekannt als eines der beiden Mitglieder der Comedy-Band Flight of the Conchords. Diese bildete er an der Victoria-Universität zusammen mit Bret McKenzie. Die Band war auf internationalen Tourneen und veröffentlichte vier CDs: Folk the World Tour (2002), The Distant Future EP (2007), Flight of the Conchords (2008) und I Told You I Was Freaky (2009).

Von 2007 bis 2009 war Clement als Hauptdarsteller in der HBO-Comedy-Serie Flight of the Conchords zu sehen, die das fiktive Leben des neuseeländischen Folk-Duos in New York beschreibt. Als Schauspieler, Drehbuchautor und Sänger wurde er daraufhin mit vier Emmy-Nominierungen gewürdigt.

2012 spielte er den Antagonisten Boris die Bestie in Men in Black 3.

Clement interpretierte das Lied Shiny für den Soundtrack des Computer-Animationsfilms Vaiana. Für diese Single wurde er in den USA mit einer Dreifachplatin-Schallplatte und in Großbritannien mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Clement interpretierte die Rolle des Tamatoa erneut in der 2017 veröffentlichten Synchronisation des Films in die maorische Sprache.

Filmografie (Auswahl)

Commons: Jemaine Clement – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Australians have a great attitude to being made fun of bei theguardian.com
  2. Flight of the Conchords bei Discogs
  3. Auszeichnungen für Musikverkäufe: US UK
  4. Listen to Moana’s Jemaine Clement Sing “Shiny,” or “Piata Mai Nei,” in Maori. In: Slate. 6. November 2017, abgerufen am 21. Dezember 2022.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.