Schnellfahrstrecke Qingdao–Taiyuan
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Stromsystem:25.000 V / 50 Hz ~
Höchstgeschwindigkeit:250 km/h
Zweigleisigkeit:durchgehend
0.0 Qingdao
15.4 Qingdao Nord seit Januar 2014
rechts: 2. Schnellfahrstrecke
31.0 Chengyang seit 2015 in Umbau
Schnellfahrstrecke nach Rongcheng
Hongdao im Bau seit 2016[veraltet]
Schnellfahrstrecke nach Yancheng
Schantung-Bahn
Qingdao Airport
63.0 Jiaozhou Nord seit Januar 2011
links: 2. Schnellfahrstrecke
Gaomi Nord Schantung-Bahn
88.8 Gaomi von Rongcheng
Weifang Nord
161.4 Weifang nach Tianjin
185.0 Changle
Qingzhou Nord
216.0 Qingzhou Süd
Linzi Nord
234.2 Linzi 2007 eingestellt
Zibo Nord
275.2 Zibo
Zouping
271.6 Zibo West früher Zhoucun Ost
Qingyang-Tunnel (10.140 m)
Zhangqiu Nord
314.2 Zhangqiu seit Juni 2009
Abzweigstelle Wulitang, seit 2018
Jinan Ost
Huangtai-Link
Gelber Fluss
358.2 Daminghu
Luokou-Brücke (1255 m)
361.7 Jinan
Schnellfahrstrecke Peking–Shanghai
Bahnstrecke Peking–Shanghai
Schnellfahrstrecke Zhengzhou–Jinan
Jinan West Rbf
382 Jinan West
Gelber Fluss
rechts Strecke Jinan–Shijiazhuang
Yucheng Süd
nach Handan
403 Qihe seit 2019
432 Yucheng Ost / Yucheng
451 Pingyuan Ost / Pingyuan
475 Dezhou Ost / Dezhou
Schnellfahrstrecke Peking–Shanghai
Bahnstrecke Peking–Shanghai
519 Jingzhou Strecke Peking–Kowloon
563 Hengshui Nord / Hengshui
Strecke Peking–Kowloon
606 Xinji / Xinji Süd
639 Gaocheng / Gaocheng Süd
Schnellfahrstrecke Peking–Guangzhou
Bahnstrecke Peking–Guangzhou
661 Shijiazhuang Ost
Shijiazhuang Nord
679 Shijiazhuang
Strecke Peking–Guangzhou
Schnellfahrstrecke Peking–Guangzhou
rechts Strecke Shijiazhuang–Taiyuan
Jingxing Nord / Jingxing
Nam-Liong-Tunnel (11.526 m)
Taihangshan-Tunnel (27.839 m)
nach Dazhai
782 Yangquan Nord / Yangquan
Donglingjing
Schnellfahrstrecke DatongXi’an
Bahnstrecke Datong–Puzhou
877 Taiyuan
Jinyuan / Taiyuan Süd
nach Puzhou
Schnellfahrstrecke nach Zhengzhou
Schnellfahrstrecke nach Xi’an

Die Schnellfahrstrecke Qingdao–Taiyuan, chinesisch 青太高速鐵路, Pinyin Qīng Tài Gāosù Tiělù, englisch Tsingtao high-speed rail  „Tsingtao-Schnellfahrstrecke“, auch Qingtai PDL (青太客運專線) ist eine Schnellfahrstrecke zwischen der ostchinesischen Hafenstadt Qingdao und Taiyuan im Landesinnern, die aus drei Abschnitten besteht: Qingdao–Jinan, Jinan–Shijiazhuang und Shijiazhuang–Taiyuan. Eine Verlängerung in Richtung Westen bis Yinchuan ist vorgesehen. Die Strecke ist Teil des Qingdao–Yinchuan-Korridors, der im Entwicklungsplan des Netzes der Schnellfahrstrecken von 2016 als eine der nördlicheren West-Ost-Verbindungen vorgesehen ist.

Qingdao–Jinan

Der Abschnitt Qingdao–Weifang–Jinan wurde ursprünglich von der Jiaozhou Bay–Jinan-Reisezugstrecke gebildet, im Englischen auch als Jiaoji PDL bezeichnet, wobei Jiao als Abkürzung für Jiaozhou Bay steht, an der sich Qingdao befindet. Ji steht für Jinan und PDL für Passanger Dedicated Line für Reisezüge bestimmte Strecke. Die Jiaoji PDL wurde als zweigleisige für 250 km/h trassierte Strecke erstellt. Sie verläuft mehrheitlich parallel zur bestehenden Schantung-Bahn außer an Stellen, wo diese Enge Kurvenradien aufweist. Qingzhou wird nördlich umfahren. Die Strecke wurde im Dezember 2008 eröffnet.

Ab 2015 wurde die Zweite Schnellfahrstrecke Qingdao–Jinan gebaut, die etwa zehn Kilometer nördlich der beiden bestehenden Strecken verläuft und für 350 km/h trassiert ist. Sie ging im Dezember 2018 in Betrieb und bedient auch den Flughafen. Der seit 2016 im Bau befindliche Bahnhof Hongdao liegt direkt an der Jiaozhou Bay. Er geht vorläufig nicht in Betrieb, weil die Autobahn Qingdao–Lanzhou zu nahem am Bahnhof vorbeiführt, sodass diese verlegt werden muss, bevor der Bahnhof in Betrieb genommen werden kann. Die zweite Schnellfahrstrecke führt zwischen Zouping und Zhangqiu Nord durch den 10,1 km langen Qingyang-Tunnel, den längsten Tunnel in der Provinz Shandong.

Der Bahnhof Chengyang in Qingdao wurde 2015 geschlossen, damit Anpassungen an die Schnellfahrstrecke Qingdao–Rongcheng vorgenommen werden konnten. Dazu wurde das Empfangsgebäude neu gebaut. Obwohl der Bau im Sommer 2020 abgeschlossen wurde, hielten 2021 noch keine Reisezüge am Bahnhof.

Im Juli 2007 wurde der Personenverkehr am Bahnhof Linzi im Zusammenhang mit der bevorstehenden Eröffnung der Schnellfahrstrecke eingestellt. Die Gleise der Schnellfahrstrecke liegen zwischen den Gleisen der Schantung-Bahn und dem Empfangsgebäude, sodass für den Betrieb zusammen mit der Schnellfahrstrecke umfangreiche Anpassungen notwendig sind. Im Sommer 2021 wurde beschlossen, den Bahnhof umzubauen und wieder in Betrieb zu nehmen.

Der 2009 fertiggestellte Bahnhof Zhoucun Ost wurde nicht in Betrieb genommen, weil dazu kein Bedarf bestand. Ende 2020 wurde beschlossen, den zur Bauruine verkommenen Bahnhof zu renovieren und als Zibo West in Betrieb zu nehmen. Dabei ist vorgesehen, ein neues Empfangsgebäude zu bauen.

In Jinan bedienen die Schnellfahrstrecken drei Bahnhöfe: Jinan Ost, der mit der Eröffnung der zweiten Schnellfahrstrecke in Betrieb ging, Jinan und Jinan West. Züge, die von Quindao über die zweite Schnellfahrstrecke in Richtung Peking verkehren, bedienen nur Jinan Ost und Dezhou Ost, wo sie auf die Schnellfahrstrecke Shanghai–Peking übergehen. Der im Bau befindliche Huangtai-Link wird in Zukunft die Züge der neuen Schnellfahrstrecke direkt nach Jinan einführen. Bis dahin müssen sie den Umweg über Jinan West machen.

Jinan–Shijiazhuang

Der Abschnitt Shijiazhuang–Jinan wird als Shiji PDL bezeichnet. Die 323,1 km lange Strecke mit 11 Bahnhöfen verbindet Shijiazhuang, die Hauptstadt der Provinz Hebei mit Jinan, der Hauptstadt der Provinz Shandong. Sie bildet damit auch eine Querverbindung zwischen den Schnellfahrstrecken Peking–Hongkong und Peking–Shanghai. Ihr Bau begann im März 2014, der Betrieb wurde im Dezember 2017 aufgenommen, wobei die Züge eine Maximalgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen. Mehr als 80 % der Strecke verläuft auf Brücken aus Fertigteilen.

Shijiazhuang–Taiyuan

Der Abschnitt Shijiazhuang–Taiyuan, auch Shitai PDL genannt, ist eine 212 Kilometer lange Schnellfahrstrecke, die am 1. April 2009 eröffnet wurde. Sie verbindet Taiyuan, die Hauptstadt der Provinz Shanxi mit Jinan. Die Strecke führt durch das Taihang-Gebirge, sodass fast 60 % der Strecke in Tunnel verläuft. Das Hauptbauwerk ist der 27.839 m lange Taihang-Tunnel, der zu den längsten Eisenbahntunnel Chinas zählt. Der einzige bediente Unterwegsbahnhof ist Yangquan Nord, der auch von der Strecke aus Yangquan bedient wird. Der Bahnhof ist mit einer Wendeschleife versehen.

Einzelnachweise

  1. 突发!青岛第一大站-红岛高铁站“搁浅”,青兰高速改线!_腾讯新闻. [Aufschrei! Qingdaos erster größter Bahnhof, der Hochgeschwindigkeitsverkehrsbahnhof Hongdao ist auf Eis gelegt, die Autobahn Qingdao–Lanzhou muss verlegt werden!] Abgerufen am 7. März 2022.
  2. 济青高铁青阳隧道主体工程正式开工建设 -公司新闻-中铁隧道集团二处有限公司. [Der Bau des Qingyang-Tunnels, des Hauptprojektes der Jinan–Qingdao-Schnellfahrstrecke hat Offiziell begonnen]. Erchu, abgerufen am 7. März 2022.
  3. 【记者播报】初露真容 城阳火车站新站房本月底竣工 - 青岛新闻网. [Das neue Empfangsgebäude des Bahnhofs Chengyang wurde Ende diesen Monats fertiggestellt]. Quingdao Nachrichten, 12. Juni 2020, abgerufen am 7. März 2022 (chinesisch).
  4. 停运14年,淄博这个火车站终于要改造了!效果图已公布……_腾讯新闻. [Nach 14 Jahren wird der Bahnhof Linzi endlich umgebaut! Renderings wurden veröffentlicht.] Abgerufen am 7. März 2022.
  5. 齐鲁壹点: 淄博西站来了,位于周村!新站房效果图抢先看… [Der Bahnhof Zibo West kommt, in Zhoucun gelegen! Blick auf die Renderings des neuen Empfangsgebäudes]. 4. Januar 2021, abgerufen am 7. März 2022.
  6. 石济客运专线全线“电通”-新华网. Abgerufen am 3. März 2022.
  7. Riding the High-Speed Rails. In: Beijing Review. Abgerufen am 3. März 2022.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.