Jiwaka
Geographie
Staat: Papua-Neuguinea
Gewässer: Pazifischer Ozean
Inseln: (liegt auf Neuguinea)
Geographische Lage:  0′ S, 144° 35′ O
Basisdaten
Fläche: 4798 km²
Einwohner: 341.928
Bevölkerungsdichte: 71 Einw./km²
Hauptstadt: Minj
Lagekarte

Jiwaka ist seit Mai 2012 eine Provinz in Papua-Neuguinea. Die Bezeichnung leitet sich von den Ortsbezeichnungen Jimi, Wahgi und Kambia ab. Jiwaka ist ebenfalls die Bezeichnung für die Sprache der ortsansässigen Menschen. In der 4.798 km² großen Provinz leben 341.928 Einwohner (Stand: 2011). Hauptstadt ist Minj.

Geschichte

Die Provinz entstand durch Ausgliederung von Süd- und Nord-Wahgi und Mittel- und Ober-Jimi aus der Western Highlands Province.

Sprache

Neben Melpa ist Jiwaka die größte Sprache der Western Highlands Province. Sie wird von circa 30.000 bis 60.000 Menschen gesprochen. Der Waghi-Fluss trennt den Melpa-sprechenden Kulturkreis im Norden von den Jiwaka-sprechenden Menschen im Süden. Eine weitere Sprache des Distrikts ist Ek Nii.

Siehe auch

  • Haus Tambaran
  • Jiwaka Pure Cultural Show

Einzelnachweise

  1. Census Results of Papua-Newguinea. Abgerufen am 15. Januar 2013.
  2. Minj is capital of Jiwaka province (Highlands Post). (Nicht mehr online verfügbar.) Ehemals im Original; abgerufen am 15. Januar 2013. (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.