Johann Hinrich Wichern
Die Johann Hinrich Wichern
Schiffsdaten
Flagge Deutschland Deutschland
Heimathafen Mannheim
Bauwerft Schiffswerft Ebert, Neckarsteinach
Stapellauf Mai 1962
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 12 m (Lüa)
Verdrängung 20 t
Maschinenanlage
Höchst­geschwindigkeit 11 kn (20 km/h)

Die Johann Hinrich Wichern ist ein Motorschiff, das seit Mai 1962 in den Häfen von Mannheim und Ludwigshafen am Rhein von der evangelischen Schifferseelsorge eingesetzt wird, um Binnenschiffer zu betreuen.

Geschichte

Eine evangelische Schifferseelsorge gibt es seit 1913. Sie wurde aber in der Zeit des Nationalsozialismus unterbrochen und erst 1951 wieder aufgenommen. Bis zu den 1950er Jahren lagen die Binnenschiffer am Wochenende im Mannheimer Hafen und konnten die Kirche besuchen. Danach wurden die Lösch- und Ladezeiten so kurz, dass die Schiffer kaum noch an Land kommen. Aus diesem Grund wurde und wird die Johann Hinrich Wichern, benannt nach Johann Hinrich Wichern, dem Begründer der Inneren Mission der Evangelischen Kirche, der auch als Initiator der Schifferseelsorge gilt, zum Besuchen der Schiffe sowie für Taufen und Trauungen der Schifferfamilien eingesetzt. Gebaut wurde das maximal 11 Knoten schnelle, 12 Tonnen schwere und 12 Meter lange Boot bis Mai 1962 auf der Schiffswerft Ebert in Neckarsteinach. Im Jahr des 50-jährigen Jubiläums 2012 wies es im Logbuch 43.122 Betriebsstunden auf.

Das Schiff gehört zur Hafenkirche Mannheim im Mannheimer Stadtteil Jungbusch, die zur City-Gemeinde Hafen-Konkordien gehört. Der Mannheimer Hafen insgesamt ist der zweitgrößte deutsche Binnenhafen. Das Schiff ist mindestens zweimal pro Woche unterwegs und wird von 15 ehrenamtlichen Bootsführern betreut.

Das Vorgänger-Boot, die Wichern I, havarierte 1958 im Ludwigshafener Hafen mit einem Stahlseil, kenterte und sank binnen weniger Sekunden. Menschen kamen bei dem Untergang nicht zu Schaden.

Siehe auch

Literatur

  • Ulrich Schäfer: 50 Jahre Kirche auf dem Wasser – Die Geschichte der Schifferseelsorge Mannheim-Ludwigshafen 1951–2001. Mannheim 2001.
  • Ulrich Schäfer: 50 Jahre Hafenkirche zur Barmherzigkeit Gottes. Mannheim 2003.
  • Udo Wennemuth: Geschichte der evangelischen Kirche in Mannheim. Sigmaringen 1996, ISBN 3-7995-0930-5.
Commons: Johann Hinrich Wichern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Hafenkirche Mannheim: Schifferseelsorge, abgerufen am 8. Juli 2012
  2. 1 2 3 Klaus Schüller: Kapelle mit Kiel. Mannheim: Die „Johann Hinrich Wichern“ ist seit 50 Jahren im Auftrag des Herrn unterwegs – auf Rhein und Neckar. Die schwimmende Kirche fährt dort für die evangelische Schifferseelsorge. in Die Rheinpfalz vom 3. Juli 2012, Seite 04_LSPE
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.