Das Fenster Johannes der Täufer und Apostel Bartholomäus in der katholischen Pfarrkirche St-Martin in Balazé, einer französischen Gemeinde im Département Ille-et-Vilaine der Region Bretagne, wurde um 1550 geschaffen. Das Bleiglasfenster wurde 1907 als Monument historique in die Liste der geschützten Objekte (Base Palissy) in Frankreich aufgenommen.

Das Fenster Nr. 11 an der Nordseite des Kirchenschiffs wurde von einer unbekannten Werkstatt geschaffen. Es stellt Johannes den Täufer (links) und den Apostel Bartholomäus dar. Das Fenster mit Fragmenten (u. a. Bordüren) unter den Heiligendarstellungen wurde Ende des 19. Jahrhunderts so aus Resten von Glasgemälden des 16. Jahrhunderts zusammengestellt.

Die Scheibe mit Johannes dem Täufer wurde im 19. Jahrhundert stark restauriert und ergänzt. Die Scheibe mit dem Apostel Bartholomäus ist nahezu original erhalten.

Literatur

  • Françoise Gatouillat, Michel Hérold: Les vitraux de Bretagne. (= Corpus Vitrearum). Band VII, Presses Universitaires de Rennes, Rennes 2005, ISBN 2-87535-0151-3, S. 214.
Commons: Johannes der Täufer und Apostel Bartholomäus (St-Martin, Balazé) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Saint Jean, Saint Barthélémy in der Base Palissy des französischen Kulturministeriums (französisch)

Koordinaten: 48° 10′ 5,7″ N,  11′ 29,6″ W

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.