Das Jüdische Kulturviertel (niederländisch Joods Cultureel Kwartier) (JCK) ist seit Oktober 2012 die Dachorganisation für historische jüdische Einrichtungen in Amsterdam. Durch eine Bündelung der Kräfte und gemeinsame Präsentation als Jüdisches Kulturviertel sollen die Möglichkeiten, die verschiedenen Sammlungen und Denkmäler für die Öffentlichkeit in Form von Ausstellungen, Digitalisierung, Forschung, Bildung und Veranstaltungen zu öffnen, erhöht werden.

Dazu gehören seit 2012: das Jüdische Museum, das JM-Kindermuseum, die Portugiesische Synagoge, die Hollandsche Schouwburg und das Nationale Holocaust-Museum. Die jüdischen Kultureinrichtungen befinden sich auf einem Gebiet von etwa einem Quadratkilometer im alten jüdischen Viertel von Amsterdam.

Die Mitarbeiter der JCK unterhalten auch das Joods Monument, eine Website, auf der alle jüdischen Opfer des Holocaust aufgelistet sind. Sie verwalten auch die Judenrat Cartgage, eine Verwaltung von rund 157.000 Karten. Diese Karten enthalten persönliche Informationen über einzelne Juden während des Krieges. Nach 1945 wurden die Karten verwendet, um festzustellen, was jedem von ihnen während der Shoah widerfahren war. Im November 2022 wurde diese Sammlung in das niederländische Register „Memory of the World“ aufgenommen.

Im Jahr 2017 gab es insgesamt 370.000 Besucher im Jüdischen Kulturviertel. Bis dahin war das das beste Ergebnis in seiner Geschichte.

Seit 2015 ist Emile Schrijver Generaldirektor des Joods Cultureel Kwartier. Bis zu ihrem Weggang an das Jüdische Museum Berlin 2020 war Hetty Berg Chefkuratorin.

Einzelnachweise

  1. Prins opent Joods Cultureel Kwartier – Historiek. In: historiek.net. 10. März 2016, abgerufen am 24. Januar 2020 (niederländisch).
  2. About the Jewish Monument. In: joodsmonument.nl. Abgerufen am 24. Januar 2020 (englisch).
  3. Nederlandse Unesco Commissie: Nederlands Memory of the World Register van start met acht inschrijvingen. 1. November 2021, abgerufen am 21. November 2021 (niederländisch).
  4. Manja Ressler: Record aantal bezoekers Joods Cultureel Kwartier. In: jonet.nl. 22. Januar 2020, abgerufen am 24. Januar 2020 (niederländisch).

Koordinaten: 52° 22′ N,  54′ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.