Kahlenberg

Blick vom Kahlenberg auf Rohrbach mit Kraftwerk Bexbach vor dem Höcherberg (rechts im Hintergrund)

Höhe 372 m ü. NHN
Lage Saarland, Deutschland
Gebirge Sankt Ingbert-Kirkeler Waldgebiet
Koordinaten 49° 16′ 9″ N,  8′ 39″ O
Besonderheiten Standort der Kahlenberghütte des Pfälzerwald-Verein (PWV)

Der Kahlenberg ist eine 372 m ü. NHN hohe Anhöhe im Sankt Ingbert-Kirkeler Waldgebiet in der Gemarkung der Stadt St. Ingbert im saarländischen Saarpfalz-Kreis.

Der bewaldete Kahlenberg liegt zwischen der Kernstadt von St. Ingbert im Nordwesten, den Stadtteilen Rohrbach im Nordosten und Hassel im Süden. Nördlich des Bergs entspringt der nordöstliche Saar-Zufluss Rohrbach und etwas südlich der Stockweiherbach. Entlang seiner Nordflanke verläuft die Bundesautobahn 6 mit der an der Landesstraße 111 gelegenen Anschlussstelle St. Ingbert-Mitte. Auf dem Berg befinden sich seit 1957 eine Wanderhütte des Pfälzerwald-Vereins (PWV) Ortsgruppe Rohrbach, ein Bergkreuz und – auf seiner Ostflanke – die Kahlenbergbahn, ein mittlerweile stillgelegter Sessellift.

Mountainbiker finden auf dem Kahlenberg eine Reihe von Singletrails. Ein Abschnitt der 50 km langen Mountainbike-Strecke „Die Pur“ mit dem Untertitel „Rund um St. Ingbert“ führt über den Berg.

Über den Kahlenberg führt eine Schleife des St. Ingberter Hüttenweges.

Auf dem Kahlenberg befinden sich einige ehemalige Steinbrüche (Buntsandstein), aus denen Material u. a. für die katholische Kirche in Hassel gewonnen wurde.

Einzelnachweise

  1. 1 2 Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  2. Artikel Der Kahlenberg (Memento vom 17. November 2012 im Internet Archive), in: Sehenswürdigkeiten in Rohrbach, auf archive.org, abgerufen am 18. Juni 2012, aus rohrbach-saarland.net
  3. Artikel Die Pur (Memento vom 12. Februar 2013 im Webarchiv archive.today), aus st-ingbert.de, abgerufen am 18. Juni 2012
  4. Der Hüttenwanderweg (Memento des Originals vom 13. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., auf saarpfalz-kreis.de
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.