Kathrin Anders (* 3. Mai 1982 in Bad Vilbel-Dortelweil) ist eine deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen). Sie ist seit 2019 Abgeordnete des Hessischen Landtages.

Leben

Anders absolvierte eine Ausbildung zur Erzieherin und studierte Sozialpädagogik an der Fachhochschule Frankfurt. Von 2014 bis 2019 war sie Vorklassenleiterin einer Grundschule.

Anders ist geschieden und Mutter von drei Kindern.

Politik

Anders gehört, zeitweilig als Fraktionsvorsitzende, für ihre Partei der Stadtverordnetenversammlung von Bad Vilbel an.

Bei der Landtagswahl in Hessen 2013 kandidierte sie im Wahlkreis Wetterau I, wurde mit 10,3 % der Erststimmen jedoch nicht in das Parlament gewählt. Bei der Landtagswahl in Hessen 2018 kandidierte sie nicht als Direktkandidatin, sondern zog über die Landesliste ihrer Partei in den Landtag ein. Für die Landtagswahl 2023 in Hessen kandidiert sie nach 2013 erneut im Wahlkreis Wetterau I.

Anders ist in der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Sprecherin für Gesundheit (seit November 2022), frühkindliche Bildung und Grundschulen. Sie ist Mitglied im Kulturpolitischer Ausschuss im Sozial- und Integrationspolitischer Ausschuss und seit 8. Juli 2021 im Opferfondsbeirat sowie stellvertretendes Mitglied im Landesjugendhilfeausschuss.

Commons: Kathrin Anders – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kathrin Anders | Hessischer Landtag. Abgerufen am 5. November 2021.
  2. Bündis90/DIE GRÜNEN Wetterau: Große Ziele für die Landtagswahl 2023. Abgerufen am 3. Februar 2023.
  3. Kulturpolitischer Ausschuss (KPA), auf hessischer-landtag.de
  4. Sozial- und Integrationspolitischer Ausschuss (SIA), auf hessischer-landtag.de
  5. Opferfondsbeirat (A 17), auf hessischer-landtag.de
  6. Landesjugendhilfeausschuss (A 11), auf hessischer-landtag.de
  7. Abgeordnete Kathrin Anders. Hessischer Landtag, abgerufen am 3. Februar 2023.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.