Kilnaughton
schottisch-gälisch Cill Neachdain
Mechtan’s Church
Koordinaten 55° 37′ N,  13′ W
Kilnaughton
Traditionelle Grafschaft Argyll
Verwaltung
Post town ISLE OF ISLAY
Postleitzahlen­abschnitt PA46
Vorwahl 01496
Landesteil Scotland
Council area Argyll and Bute
Britisches Parlament Argyll and Bute
Schottisches Parlament Argyll and Bute

Kilnaughton, schottisch-gälisch Cill Neachdain für „Nechtans Kirche“, ist eine Ortschaft auf der schottischen Hebrideninsel Islay. Sie befindet sich an der Südküste der Insel im Nordosten der Halbinsel Oa an der Bucht Kilnaughton Bay. Der Name der Ortschaft leitet sich von der am Ufer befindlichen Kirche Cill Neachdain (Mechtan’s Church) ab.

Beschreibung

Im Jahre 1841 bestand Kilnaughton nur aus einem Bauernhof, den eine fünfköpfige Familie bewohnte. Zwischenzeitlich hat sich Kilnaughton zu einer kleinen Streusiedlung mit wenigen Häusern entwickelt. Bei einer archäologischen Untersuchung des Gebietes von Kilnaughton wurden die Überreste eines Gebäudes gefunden, welches auf das 19. bis frühe 20. Jahrhundert datiert wird. Ältere Ruinen wurden nicht entdeckt. Bei Mechtan’s Church handelt es sich um eine denkmalgeschützte Ruine, die von einem Friedhof umgeben ist. Die ältesten Teile des Gebäudes stammen möglicherweise aus dem 13. Jahrhundert.

Nahe Kilnaughton existieren mehrere Höhlen. In einer vier Meter tiefen Höhle konnte eine langjährige Bewohnung festgestellt werden. So wurden verschiedene Schichten ausgehoben, in denen Bruchstücke von Tonwaren und Feuersteinwerkzeuge gefunden wurden. Letztmals war die Höhle 1945 bewohnt. In den umliegenden Höhlen wurden keine Hinweise auf Bewohnung festgestellt.

Einzelnachweise

  1. Informationen des schottischen Parlaments
  2. 1 2 Eintrag zu Mechtan’s Chapel in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)
  3. Scotland Census 1841
  4. Eintrag zu Kilnaughton in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)
  5. Eintrag zu Kilnaughton Bay in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)
  6. Eintrag zu Kilnaughton Bay in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)
  7. Eintrag zu Kilnaughton Bay in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.