Das Haus Klopstockweg 42 ist eine denkmalgeschützte Villa in der Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt.
Lage
Sie befindet sich im Stadtteil Süderstadt südlich der historischen Quedlinburger Altstadt an der Einmündung der Kurzen Straße in den Klopstockweg und ist im Quedlinburger Denkmalverzeichnis eingetragen.
Architektur und Geschichte
Die Villa wurde im Jahr 1894 unter Verwendung historistischer Gestaltungselemente erbaut. So findet sich auf der Westseite des Hauses, oberhalb des Hauseingangs, ein Anbau in turmartiger Ausführung, der von einer geschweiften Haube bekrönt wird. Zur Straßenecke hin verfügt das ansonsten verputzte Gebäude einen Ziergiebel aus Fachwerk. An der Fassade befinden sich auch Friese mit floralen Ornamenten. Die Fenster sind als Rundbögen gestaltet. Im Jahr 1900 wurde die Villa umgebaut.
Literatur
- Landesamt für Denkmalpflege Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt. Band 7: Falko Grubitzsch, unter Mitwirkung von Alois Bursy, Mathias Köhler, Winfried Korf, Sabine Oszmer, Peter Seyfried und Mario Titze: Landkreis Quedlinburg. Teilband 1: Stadt Quedlinburg. Fliegenkopf, Halle 1998, ISBN 3-910147-67-4, Seite 152
Koordinaten: 51° 47′ 6,6″ N, 11° 9′ 22,7″ O