Kodwo Eshun (* 1967 in London, Vereinigtes Königreich) ist ein britischer Schriftsteller und Journalist. In seinen Texten setzt er sich mit Themen wie „Black Identity“, Afrofuturismus und der afrikanischen Diaspora auseinander.
Leben und Werk
Eshun wurde 1967 in London geboren. Er studierte englische Literatur am University College der University of Oxford.
1998 erschien sein Werk More Brilliant than the Sun: Adventures in Sonic Fiction, in dem Eshun sich mit elektronischer afroamerikanischer Musik auseinandersetzt. Die deutsche Übersetzung von Dietmar Dath Heller als die Sonne: Abenteuer in der Sonic Fiction wurde 1999 beim ID-Verlag veröffentlicht. Begleitend erschien das mit Franz Pomassl produzierte Album Architectronics.
Gemeinsam mit Anjalika Sagar gründete Eshun 2002 das Künstlerkollektivs The Otolith Group. Er schreibt regelmäßig für Magazine wie Frieze, i-D, The Wire und Sight and Sound. Eshun unterrichtet am Goldsmiths, University of London im Fach Aural And Visual Culture.
Sein jüngerer Bruder Ekow Eshun ist ebenfalls als Schriftsteller tätig.
Weblinks
- Website der Otolith Group
- Kodwo Eshun in der Internet Movie Database (englisch)
- Kodwo Eshun bei Discogs
- Interview with Kodwo Eshun bei artpractical.com (englisch)
Einzelnachweise
- ↑ Kodwo Eshun bei v2.nl, abgerufen am 22. März 2012
- 1 2 3 The Otolith Group bei macba.cat, abgerufen am 22. März 2012
- ↑ Buchrezension von Matthias Hacksteiner: Kodwo Eshun – Heller als die Sonne: Abenteuer in der Sonic Fiction (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven.) Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 5,4 MB) bei fifth-music.com, abgerufen am 22. März 2012
- ↑ Kodwo Eshun bei de-bug.de, abgerufen am 22. März 2012
- ↑ Kodwo Eshun bei gold.ac.uk, abgerufen am 22. März 2012