Kraftwerk Loy Yang
Kraftwerk Loy Yang
Lage
Koordinaten 38° 15′ 16″ S, 146° 34′ 37″ O
Land Australien
Daten
Typ Wärmekraftwerk
Primärenergie Braunkohle
Leistung 3150 MW
Eigentümer Australian Gas Light Company
TEPCO
International Power

Das Kraftwerk Loy Yang ist ein mit Braunkohle betriebenes Kohlekraftwerk im australischen Bundesstaat Victoria. Es befindet sich nahe der Stadt Traralgon, dient der Abdeckung von Grundlast und produziert ca. 1/3 der benötigten elektrischen Energie im Bundesstaat Victoria.

Die Kraftwerksanlage besteht aus zwei Einheiten, Loy Yang A und Loy Yang B mit einer Gesamtleistung von 3.150 MW. Loy Yang A, im Eigentum der Australian Gas Light Company und TEPCO, besteht aus vier Kraftwerksblöcken mit einer installierten Leistung von jeweils 525 MW. Loy Yang B, im Eigentum von International Power, weist zwei Kraftwerksblöcke mit jeweils 525 MW auf.

Die Braunkohle für den Betrieb wird aus einem nahegelegenen Tagebau gewonnen, in welchem vier Schaufelradbagger rund um die Uhr Braunkohle fördern. Pro Jahr werden für den Betrieb des Kraftwerks 30 Millionen Tonnen Kohle abgebaut. Der Tagebau wies im Jahr 2010 eine Tiefe von 200 m und eine Fläche von ca. 2 mal 3 km auf. Die Kohlevorkommen in der Region Latrobe Valley werden bei der aktuellen Förderrate auf rund 1.300 Jahre geschätzt. Der jährliche Ausstoß des gesamten Kraftwerkskomplexes wird auf 21,2 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) geschätzt, womit das Kraftwerk Loy Yang zu den größten CO2-Emittenten in Australien zählt.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Loy Yang Power Station (Memento des Originals vom 6. März 2005 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Betreiberseite, abgefragt am 30. Mai 2011
  2. CARMA Information Side, engl., abgefragt am 30. Mai 2011
Commons: Loy Yang Power Station – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.