Der Kreuzgrund, auch Kreuzig genannt, ist ein etwa drei Kilometer langes Muldental südlich von Ruppersdorf in der Oberlausitz. Es senkt sich von einer Höhe von 330 Metern über NN am Ortsrand von Ninive in östlicher Richtung zu einer Höhe von 280 Metern über NN am Triebenbach ab. Der tief eingeschnittene untere Talhang fällt auf nördlicher Seite nur flach ab, auf der südlichen Seite dagegen weitaus steiler. Es wird angenommen, dass diese Landschaftsformen im Jungpleistozän im Zuge des Neißedurchdruchs entstanden sind.

Früher wurde das Tal von einem kleinen Bach durchflossen, ab Mitte des 20. Jahrhunderts führte dieser aber immer weniger Wasser. Heute ist dieser fast komplett ausgetrocknet, es sind nur noch vereinzelte Rinnsale anzutreffen.

Literatur

  • Die südöstliche Oberlausitz mit Zittau und dem Zittauer Gebirge (= Werte der deutschen Heimat. Band 16). 2. Auflage. Akademie Verlag, Berlin 1971, S. 39.

Koordinaten: 50° 59′ 22″ N, 14° 44′ 46″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.