Ein Kreuzkurs (auch Cross Rate oder Cross-Rate von englisch cross rate, fälschlich auch als Kreuzrate oder Crosskurs bezeichnet) ist ein Wechselkurs zweier Währungen, der über die jeweiligen Wechselkurse zu einer Drittwährung ermittelt wird. Allgemeiner kann auch jeglicher Wechselkurs zweier Fremdwährungen als Kreuzkurs bezeichnet werden.

Wenn es zwischen zwei Währungen keinen amtlichen Wechselkurs gibt, dann ist die Ermittlung von Kreuzkursen notwendig. Dabei ist über die Geld-Brief-Spannen zur Drittwährung auch eine Geld-Brief-Spanne zwischen den beiden Währungen ermittelbar.

Beispiel

Aus den bilateralen Wechselkursen EUR/USD und CHF/USD wird der Kreuzkurs EUR/CHF berechnet.

Einfache Variante:

  • CHF/USD = 1,0241 – für 1,0241CHF bekommt man 1 USD
  • EUR/USD = 1,1116 – für 1,1116 EUR bekommt man 1 USD

Dann ist der Kreuzkurs EUR/CHF = , man bekommt für 1 CHF folglich rund 1,0854 EUR.

Präzisere Variante:

Da der Umtausch zwischen Währungen über die Spanne zwischen Geld- und Briefkurs mit Kosten verbunden ist, sind auch bei der Ermittlung von Kreuzkursen Geld- und Briefkurs zu unterscheiden. Wir nehmen an, dass folgende Geld- und Briefkurse vorgegeben sind:

  • CHF/USD: Geld 1,0221, Brief 1,0261
  • EUR/USD: Geld 1,1106, Brief 1,1126

Daraus leiten wir wie folgt die Kreuzkurse (Geld und Brief) für EUR/CHF ab:

  • EUR/CHF (Geld) =
  • EUR/CHF (Brief) = .

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Kreuzkurs. Eintrag bei wirtschaftslexikon24.com. Abgerufen am 3. Mai 2017.
  2. Frank Geßner: Cross Rate. In: Gabler Wirtschaftslexikon. Abgerufen am 3. Mai 2017.
  3. Cross-Rates -einfach und schnell berechnen-. (Nicht mehr online verfügbar.) In: fxmarkets.de. Archiviert vom Original am 8. Juli 2019; abgerufen am 20. Mai 2021.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.