(Chữ Hán: , vereinfacht Le) ist ein weit verbreiteter vietnamesischer Familienname. Etwa 9,5 % aller Vietnamesen tragen ihn, damit ist er nach Nguyễn und Trần der dritthäufigste Name in Vietnam.

Herkunft und Bedeutung

Die ursprüngliche chinesische Schreibung wird im heutigen China in Pinyin als transkribiert. Im Buch der Hundert Familiennamen der Song-Dynastie ist der Name an 262. Stelle aufgeführt. Allerdings ist der Name unter Chinesen verhältnismäßig wenig verbreitet, lediglich in Zentral- und Südchina (besonders Hongkong) gibt es eine größere Zahl Namensträger. Hier wird der Name aus dem Kantonesischen meist als Lai übertragen (beispielsweise Li Minwei / Lai Man-wai).

Der Name ist nicht zu verwechseln mit dem in China viel geläufigeren , der in Pinyin als transkribiert wird, im modernen Vietnamesisch (Quốc Ngữ) aber geschrieben wird. Ebenfalls existiert der seltene chinesische Name  / , der in Pinyin auch als wiedergegeben werden kann, im Vietnamesischen aber Lạc heißt.

Die Angehörigen der am längsten regierenden vietnamesischen Herrscherdynastie, der Lê-Dynastie (einschließlich deren restaurierter Linie), trugen diesen Familiennamen.

Herrscher

Namensträger

Einzelnachweise

  1. Lê Trung Hoa, Họ và tên người Việt Nam (Vietnamesische Familien- und Eigennamen), NXB Khoa học Xã hội (Social Sciences Publishing House), Hanoi 2005
  2. Wiktionary:
  3. Wiktionary:
  4. Wiktionary:
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.