Lahneck
Höhe 2216 m ü. A.
Lage Bezirk Murtal, Steiermark, Österreich
Gebirge Seckauer Tauern, Niedere Tauern
Dominanz 0,973 km Glaneck
Schartenhöhe 354 m Salzlecken
Koordinaten 47° 20′ 0″ N, 14° 33′ 0″ O

Das Lahneck ist ein 2216 m ü. A. hoher Berg in der Obersteiermark, der zu den Seckauer Tauern gehört und auf der Grenze zwischen den Gemeinden Gaal und Pölstal liegt.

Touristische Bedeutung

Vom Sommertörl aus kann das Lahneck mit vorheriger Überquerung des Rosenkogels in knapp unter zwei Stunden und einer Länge von sechseinhalb Kilometern erwandert werden. Als schöne Wanderzeit gilt das Ende des Monats Juni aufgrund der Blüte der Bewimperten Alpenrose, die umgangssprachlich auch Almrausch genannt wird. Der Gipfel wird auch als Zwischenetappe bei Wanderungen auf das Kesseleck und weitere benachbarte Gipfel verwendet. Bis zum Glaneck, der weniger als einen Kilometer nördlich liegt, ist die Tour auch für Kinder geeignet.

Das Lahneck gilt als „wenig befahrene aber durchaus reizvolle Skitour“ zum Skibergsteigen. Die Tour gilt als „wenig schwer“ und soll fünf Stunden lang dauern, wobei die Länge 17 Kilometer beträgt. Dabei werden 1050 Höhenmeter überwunden. Der Aufstieg beginnt bei der Tafnerhütte und führt vorbei am Karhüttenbach und der Klarampfhütte, danach erreicht der Skibergsteiger die Südrinne. Diese Südrinne weist eine Steigung von bis zu 35 Grad auf und soll daher bei wirklich sicheren Verhältnissen befahren werden.

  • Wandern – Lahneck. (HTML) Gipfel (2216 m). In: bergfex.at. Bergfex GmbH, abgerufen am 1. Oktober 2023 (österreichisches Deutsch, Routen auf das Lahneck).

Einzelnachweise

  1. Basiskarte. (HTML) Basiskarte. In: gis.stmk.gv.at/. Amt der Steiermärkischen Landesregierung, abgerufen am 1. Oktober 2023 (österreichisches Deutsch, Laut Gemeindegrenze in der offiziellen Karte des Amts der Steiermärkischen Landesregierung).
  2. 1 2 Rosenkogel, Lahneck, Glaneck, Kesseleck: Seckauer Tauern. (HTML) Lange, meist einfache Grattour in größerer Höhe mit hohem Ausgangspunkt. In: alpenvereinaktiv.com. Österreichischer Alpenverein, abgerufen am 1. Oktober 2023 (österreichisches Deutsch).
  3. Lahneck. (HTML) Tourenbeschreibung. In: bergwelten.com. Red Bull Media House GmbH, abgerufen am 1. Oktober 2023 (österreichisches Deutsch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.