Das Landschaftsschutzgebiet Schwansener Schleilandschaft ist ein 46,38 Quadratkilometer großes Landschaftsschutzgebiet im Kreis Rendsburg-Eckernförde des Bundeslands Schleswig-Holstein nordwestlich von Kiel. Das Areal liegt in Teilbereichen der Gemeinden Winnemark, Thumby, Rieseby und Kosel. Die Schwansener Schleilandschaft wurde am 29. Juni 1999 als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Das Bundesamt für Naturschutz misst der historisch gewachsene landwirtschaftlichen und marinen naturnahen Kulturlandschaft ohne wesentliche Prägung durch technische Infrastruktur eine hohe Bedeutung für das natürliche und kulturelle Erbe bei.

Beschreibung des Gebietes

Der küstennahe Teil Schwansens zwischen Eckernförde und Schlei ist frei von größeren Siedlungen und größeren Verkehrsinfrastrukturen. Das Landschaftsschutzgebiet ist im Küstenbereich stark durch die langgestreckte Schleiförde geprägt, die als bundesweit einmalig gilt. Im Landesinneren gliedern durchgehende Talzüge mit naturnahen Fließgewässern und ihren Auen (mit natürlichen Biotoptypen sowie extensiv genutzten Grünländereien) und, insbesondere in den Talhangbereichen, mit naturnahen Wäldern die Schwansener Schleilandschaft. Die vornehmlich zum Ackerbau genutzte Agrarlandschaft weist charakteristische Knicksysteme mit eingestreuten kleineren Wäldern und Kleinstrukturen wie etwa Tümpel und Kleingewässer auf.

Commons: Landschaftsschutzgebiet Schwansener Schleilandschaft – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Schwansener Schleilandschaft. Abgerufen am 25. Juni 2020.
  2. Band 2 - Erläuterungen | Entwurf Landschaftsrahmenplan für den Planungsraum II - Online-Beteiligungsverfahren | BOB-SH Landesplanung. Abgerufen am 25. Juni 2020.
  3. BfN: Bedeutsame Landschaften in Deutschland. Abgerufen am 25. Juni 2020.
  4. NATURPARKPLAN Naturpark Schle. (PDF) In: Stadt Kappeln. Naturpark Schlei, 1. März 2010, abgerufen am 25. Juni 2020.
  5. Landschaftsrahmenplan für den Planungsraum IIKreisfreie Städte Kiel und Neumünster Kreise Plön und Rendsburg-Eckernförde. (PDF) In: Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft,Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein. Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft,Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein, 1. Januar 2020, abgerufen am 25. Juni 2020.

Koordinaten: 54° 34′ 14,9″ N,  48′ 26″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.