Lichtenreuth ist der Name eines neuen Stadtquartiers, das auf dem Gelände des ehemaligen Südbahnhofs entsteht. Auf einer Fläche von 90 Hektar soll ein urbanes Quartier mit Wohnen, Arbeiten, Wissenschaft und Grünflächen entstehen. Auf 37 Hektar soll der Campus der Technische Universität Nürnberg entwickelt werden.
Lage und Anbindung
Das neue Quartier liegt südlich des Innenstadtrings und östlich des Volkspark Dutzendteich, im statistischen Bezirk 41 Rangierbahnhof. Verkehrlich angeschlossen ist der Stadtteil im Norden über die Ingolstädter Straße und im Osten über die Münchener Straße. Am südlichen und nördlichen Eingang des Quartiers befinden sich die U-Bahn Haltestellen der U1 Bauernfeindstraße und Hasenbuck. Im Zuge der Entwicklung des Quartiers wurde der Ausbau des Nürnberger Straßenbahnnetzes mit Option bis zum Klinikum Süd beschlossen. Dabei erhält Lichtenreuth vier neue Straßenbahnhalte.
Einzelnachweise
- ↑ Neues Stadtquartier an der Brunecker Straße - Stadtportal Nürnberg. Abgerufen am 22. September 2023.
- ↑ Mit der Straßenbahn nach Lichtenreuth. In: Stadt Nürnebrg. Stadt Nürnebrg, 21. Juni 2022, abgerufen am 22. September 2023.