Film
Deutscher Titel Little Gangster
Originaltitel De Boskampi’s
Produktionsland Niederlande
Originalsprache Niederländisch
Erscheinungsjahr 2015
Länge 92 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Arne Toonen
Drehbuch Lotte Tabbers
Produktion Koji Nelissen
Kamera Rutger Storm
Alex Wuijts
Schnitt Marc Bechtold
Brian Ent
Besetzung
Synchronisation

Little Gangster (Originaltitel: De Boskampi’s) ist ein 2015 erschienener niederländischer Familienfilm von Arne Toonen.

Handlung

Der elfjährige Rik „Rikkie“ Boskamp und sein alleinerziehender Vater Paul sind beide Außenseiter und Mobbingopfer: Rik in der Schule, Paul an seinem Arbeitsplatz als Buchhalter. Beide haben gelernt, sich zu ducken und ein kleines Ziel abzugeben. Doch als Paul eine Beförderung in Aussicht steht, die mit einem Umzug verbunden ist, ergreift Rik für ihn die Chance, endlich einen Neuanfang mit einem coolen Vater zu machen.

Inspiriert durch einen Mafiafilm ändert Rik am neuen Wohnort sein Äußeres radikal, ändert seinen Nachnamen in „Boskampi“ und verbreitet die Behauptung, sein Vater sei ein Mafiaboss. Das spricht sich herum und verschafft ihnen einerseits Respekt, über den sich der ahnungslose Paul stark wundert, andererseits aber auch die Aufmerksamkeit eines ehemaligen Polizeibeamten, der den Fall seines Lebens wittert und den beiden nachspioniert.

Rik freundet sich mit Gina an, die in der Stadt einen italienischen Laden betreibt, dem jedoch Kundschaft fehlt, außerdem wird die Buchhaltung von ihrem Cousin nicht ordentlich gemacht. Rik schaltet seinen Vater ein, der sich sofort in Gina verliebt (und umgekehrt) und ihre Buchhaltung in Ordnung bringt. Ginas hünenhafter, aber leicht debiler Bruder Anton hat sich sofort mit Rik angefreundet und wird von diesem als sein Bodyguard ausgegeben. Sein Erscheinen sorgt auch in mehreren brenzligen Situationen für plötzlichen Respekt.

Riks Image als Mafiasohn gerät ins Wanken, als ein ehemaliger Arbeitskollege Pauls, der ihn gemobbt hat, ebenfalls am neuen Arbeitsplatz anfängt und dessen Sohn in der Schule in Riks Klasse kommt. Zudem wird die wirkliche Mafia auf den angeblichen Mafiaboss aufmerksam und entführt Rik schließlich, um die Konfrontation mit seinem Vater zu erzwingen, von dem sich Gina überdies abwendet, als sie von dessen angeblicher Mafia-Zugehörigkeit erfährt: mit solchen Männern will sie nichts zu tun haben. Das und ein Einsatz der Polizei führen zu erheblichen Verwicklungen, bis Rik schließlich einsieht, dass er am besten das ganze Lügengebäude aufklärt.

Am Schluss heiraten Gina und Paul, und da Ginas Cousin tatsächlich bei der Mafia ist, stellt Rik fest, dass er nun doch ein richtiger Mafiasohn geworden sei.

Besetzung und Synchronisation

Little Gangster wurde bei der Studio Hamburg Synchron GmbH unter der Dialogregie von Céline Fontanges, die auch das Dialogbuch schrieb synchronisiert.

Darsteller Deutscher Sprecher Rolle
Thor BraunHenry PomrehnRikkie
Henry van LoonAsad SchwarzPaul
Meral PolatMaja ManeiroGina
René van’t HofVolker HanischFred
Rick LensPiet NowatzkyRoderick

Veröffentlichung

Little Gangster wurde am 19. April 2015 im Rahmen des Filmfestivals Zeeuws-Vlaanderen uraufgeführt. In Deutschland wurde der Film am 21. Oktober 2016 auf KiKA gezeigt.

Rezeption

Auszeichnung

Beim MICHEL Kinder und Jugend Filmfest 2015 wurde Little Gangster mit dem Michel-Filmpreis ausgezeichnet.

Kritiken

Die Kritik fällt durchweg positiv aus. filmdienst.de lobt: „Rasant-überdrehter Kinderfilm, der in den Konturen eines ‚Mafia-Films‘ vorrangig unterhält, wobei die liebenswert und durchaus raffiniert erdachte Vater-Sohn-Beziehung stets Bestand hat“. cinema.de meint: „Warmherziger Generationenkonflikt mit lustiger Lektion in Sachen Coolsein.“

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Little Gangster. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 165197/V).
  2. 1 2 Little Gangster. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 21. Mai 2023.
  3. 1 2 Little Gangster. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 20. Mai 2023.
  4. Little Gangster. In: cinema. Abgerufen am 20. Mai 2023.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.