Long Lake
Geographische Lage Kanada Kanada
Zuflüsse Umleitung des oberen Kenogami River,
Kamuck River,
Making Ground River
Abfluss Ableitung zum Aguasabon River
Inseln Halfway Island
Orte am Ufer Longlac
Ufernaher Ort Terrace Bay
Daten
Koordinaten 50° N, 87° W
Höhe über Meeresspiegel 313 m
Länge 85 km
Breite 3 km

Besonderheiten

abflussreguliert

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITE

Der Long Lake (englisch für „langgestreckter See“) ist ein See im Thunder Bay District in der kanadischen Provinz Ontario.

Lage

Der langgestreckte See hat eine Länge von 85 km (der nördliche Teil 72 km in NNO-SSW-Ausrichtung, der südliche Teil 13 km in Nord-Süd-Richtung) sowie eine maximale Breite von 3 km. Der Long Lake liegt im Bereich des Kanadischen Schilds auf einer Höhe von 313 m.

Der See wurde ursprünglich über den Kenogami River nach Norden zum Albany River und weiter zur Hudson Bay entwässert. Durch Errichtung des Kenogami Diversion Dam 15 km nördlich des Long Lake in den Jahren 1937–1938, an welchem der obere Kenogami River aufgestaut wird, fließt dessen Wasser nun fast vollständig – entgegen der ursprünglichen Fließrichtung – zum Long Lake.

Am südlichen Seeende fließt nun das Wasser des Long Lake über einen Ableitungskanal zum Long Lake Control Dam (), welcher den Abfluss reguliert. An dieser Stelle ist der Bau eines Wasserkraftwerks in Planung. Das Wasser fließt weiter über den Aguasabon River zum Oberen See. Abstrom in der Nähe von Terrace Bay ist ein Wasserkraftwerk vorhanden, welches die abgeleitete Wassermenge zur Stromerzeugung nutzt.

Am Nordende des Long Lake liegt am Ostufer der Ort Longlac. Der Trans-Canada Highway (Ontario Highway 11) verläuft entlang dem Seeufer am Nordende des Long Lake.

 Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap

Seefauna

Der Long Lake ist ein Ziel von Angeltouristen, die hier hauptsächlich Glasaugenbarsch, Amerikanischer Seesaibling und Hecht fangen.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.