Klassifikation nach ICD-10 | |
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M87.0 | Knochennekrose, idiopathisch aseptisch |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Das Müller-Weiss-Syndrom ist eine seltene (erworbene) Erkrankung mit doppelseitiger Osteochondrose (Degeneration, Störung der Knochenstruktur) des Os naviculare (Kahnbein am Fuß) beim Erwachsenen.
Synonyme sind aseptische Osteochondrose oder aseptische Osteonekrose, Typ Müller-Weiss.
Das Syndrom ist abzugrenzen vom Morbus Köhler I bei Kindern und Jugendlichen.
Die Bezeichnung bezieht sich auf die Autoren der ersten Beschreibungen aus dem Jahre 1927 durch den deutschen Orthopäden Walther Müller (1888–1949) und den Wiener Radiologen Konrad Weiss (1891–1976).
Diese Krankheit heißt auch Köhler-Müller-Weiss-Syndrom und ist bei Erwachsenen mit dem Morbus Köhler I identisch.
Ursache
Die Ätiologie ist nicht bekannt, möglicherweise spielen (wiederholte) Schädigungen oder Verletzungen (Traumata) eine Rolle.
Klinische Erscheinungen
Klinische Kriterien sind:
- Stechende Schmerzen beim Gehen in beiden Fußrücken
- Spreizfuß, Plattfuß, Hammerzehenbildung (sekundär)
- Erkrankungsbeginn im Erwachsenenalter mit Häufigkeitsgipfel zwischen 40 und 60 Jahren, häufiger bei Frauen auftretend (Gynäkotropie).
Diagnose
Im Röntgenbild findet sich eine ausgeprägte Abplattung des Os naviculare mit scheinbarer Verdrängung nach medial und dorsal. Eine Frühdiagnose ist mittels Kernspintomographie möglich.
Pathologie
Infolge einer örtlich umschriebenen (fokalen) Durchblutungsstörung kommt es zur Nekrose des unterversorgten Knochenabschnittes. Nach Umbauprozessen ergibt sich meist eine Defektheilung mit Deformierung (Fehlform) des Knochens.
Literatur
- Roger J. Bartolotta, Jared C. McCullion, Lily M. Belfi, Keith D. Hentel: Mueller-Weiss syndrome: imaging and implications. In: Clinical imaging. [elektronische Veröffentlichung vor dem Druck] 27. Juni 2014, ISSN 1873-4499. doi:10.1016/j.clinimag.2014.06.012. PMID 25064253.
- Bilgehan Tosun, Firat Al, Alptekin Tosun: Spontaneous osteonecrosis of the tarsal navicular in an adult: Mueller-Weiss syndrome. In: The Journal of foot and ankle surgery : official publication of the American College of Foot and Ankle Surgeons. Band 50, Nummer 2, März/April 2011, S. 221–224, ISSN 1542-2224. doi:10.1053/j.jfas.2010.10.019. PMID 21354008.
- B. Reade, G. Atlas, J. Distazio, S. Kruljac: Mueller-Weiss syndrome: an uncommon cause of midfoot pain. In: The Journal of foot and ankle surgery : official publication of the American College of Foot and Ankle Surgeons. Band 37, Nummer 6, November/Dezember 1998, S. 535–539, ISSN 1067-2516. PMID 9879050.
Einzelnachweise
- 1 2 3 Bernfried Leiber (Begründer): Die klinischen Syndrome. Syndrome, Sequenzen und Symptomenkomplexe. Hrsg.: G. Burg, J. Kunze, D. Pongratz, P. G. Scheurlen, A. Schinzel, J. Spranger. 7., völlig neu bearb. Auflage. Band 2: Symptome. Urban & Schwarzenberg, München u. a. 1990, ISBN 3-541-01727-9.
- ↑ Who named it Walther Müller
- ↑ Walther Müller: Über eine eigenartige doppelseitige Veränderung des Os naviculare pedis beim Erwachsenen. In: Deutsche Zeitschrift für Chirurgie, Leipzig, 1927, Band 201, S. 84–87.
- ↑ Konrad Weiss: Über die “Malazie” des Os naviculare pedis. In: Fortschritte auf dem Gebiete der Röntgenstrahlen, 1927, Band 45, S. 63–67.
- ↑ Wo named it Konrad Weiss
- ↑ Hexal Lexikon Orthopädie, Rheumatologie. Verlag Urban & Schwarzenberg, München / Wien / Baltimore 1992, ISBN 3-541-16421-2, S. 153 f.
- ↑ Sergio Elias Nassar de Marchi, Soraya Silveira Monteiro, Eloy de Avila Fernandes: Mueller Weiss syndrome–case report. In: Revista da Associação Médica Brasileira (1992). Band 60, Nummer 2, März/April 2014, S. 103 f. ISSN 0104-4230. PMID 24918995.
- ↑ J. Haller, D. J. Sartoris, D. Resnick, M. N. Pathria, D. Berthoty, B. Howard, D. Nordstrom: Spontaneous osteonecrosis of the tarsal navicular in adults: imaging findings. In: American Journal of Roentgenology. Band 151, Nummer 2, August 1988, S. 355–358, ISSN 0361-803X. doi:10.2214/ajr.151.2.355. PMID 3260727.