Der Manila-Umschlag ist ein Briefumschlag im Hochformat für DIN-A4-Dokumente. Er ist traditionsgemäß beige, manchmal werden aber auch andere Farben verwendet, um Kategorien der enthaltenen Dokumente zu unterscheiden. Der Manila-Umschlag ist in der Regel mit Löchern von rund einem Zentimeter Durchmesser versehen, sodass erkennbar ist, ob der Umschlag Dokumente enthält.

Der Manila-Bestandteil des Namens leitet sich vom Manilahanf her, einem seit 1918 unter anderem nach Deutschland exportierten Produkt der philippinischen Faserbanane. Aus den Blattscheiden der Pflanze, verarbeitet zu einer faserhaltigen wässrigen Pulpe, wurde der Karton für Manila-Umschläge ursprünglich hergestellt. Diese Textilbanane wächst auf den Philippinen, nach deren Hauptstadt Manilahanf benannt wurde.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Die deutsche Banane. Wirtschafts- und Kulturgeschichte der Banane im Deutschen Reich 1900–1939. Dissertation 2004, S. 317 PDF-Datei.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.