Maria Fank (* 1989) ist eine deutsche NPD-Aktivistin und die Vorsitzende des Berliner Landesverbands sowie Beisitzerin des Bundesverbands des Rings Nationaler Frauen. Sie wird zu den „prominentesten weiblichen Köpfen der extremen Rechten“ in Deutschland gezählt.

Nach ihrer Ausbildung zur Sozialassistentin in der Akademie für berufliche Bildung (AFBB) in Berlin wies Fank in rassistischen Reden mehrfach auf ihre Tätigkeit im sozialen Bereich hin. Sie ist Mitglied des NPD-Landesverbandes Berlin, ihr Lebensgefährte ist der Berliner Neonazi Sebastian Schmidtke. Sie ist laut Kurzportrait auf der website des Rings Nationaler Frauen Mutter einer Tochter.

Einzelnachweise

  1. Bundesvorstand des RNF auf Webseite der Organisation (Memento des Originals vom 3. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Freistaat Sachsen - Verfassungsschutzbericht 2014. S. 45
  3. Stella Hindemith: Privat ist die sehr nett. Bundeszentrale für politische Bildung, 2. März 2014
  4. Nazi-Chefin macht auf Sozial-Tante. Berliner Kurier, 13. Oktober 2013
  5. NPD-Landeschef Schmidtke: Der Brandstifter von Berlin. Der Spiegel, 24. August 2013
  6. ring-nationaler-frauen-deutschland.de (Memento vom 23. Juli 2013 im Internet Archive)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.