Martin Samuel MBE (auch Martin Samuels) ist ein Friseur beim Film, der seit Beginn seiner Karriere Mitte der 1970er Jahre an über 50 Film- und Fernsehproduktionen beteiligt war. Er wurde für drei Oscars in der Kategorie Bestes Make-up und beste Frisuren nominiert, sowie für drei Emmys und für vier British Academy Film Awards in der Kategorie Beste Maske, von denen er 2004 einen gewann.

Leben

Samuel wurde in London ausgebildet und arbeitete zunächst als Salonfriseur. Über Arbeiten für Werbefilme kam er zur Filmindustrie. Für seinen ersten Film Stardust zog er nach Los Angeles. Nach Arbeiten in New Mexico und Großbritannien sowie einer Europatour mit David Bowie nahm Samuel nach 1983 eine Auszeit vom Filmgeschäft und eröffnete einen Friseursalon und ein Bekleidungsgeschäft in England. 1991 kehrte er mit Unter Verdacht zum Film zurück. Inzwischen lebt und arbeitet er mit seiner Frau Mary und seinen zwei Kindern wieder in Los Angeles.

Filmografie

Auszeichnungen (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Biographie von Martin Samuel (Memento des Originals vom 7. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf mesamuel.com (englisch)
  2. BAFTA Film | Makeup and Hair 1997 bei awards.bafta.org (englisch)
  3. The 76th Academy Awards | 2004 bei oscar.org (englisch)
  4. BAFTA Film | Makeup and Hair 2004 bei awards.bafta.org (englisch)
  5. BAFTA Film | Makeup and Hair 2007 bei awards.bafta.org (englisch)
  6. The 80th Academy Awards | 2008 bei oscar.org (englisch)
  7. Emmy Awards 2008 bei emmys.com (englisch)
  8. Emmy Awards 2009 bei emmys.com (englisch)
  9. Emmy Awards 2010 bei emmys.com (englisch)
  10. The 85th Academy Awards | 2013 bei oscar.org (englisch)
  11. BAFTA Film | Makeup and Hair 2013 bei awards.bafta.org (englisch)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.