Message in a Bottle
The Police
Veröffentlichung 21. September 1979
Länge 4:51
Genre(s) Reggae-Rock, New Wave, Post-Punk
Autor(en) Sting
Album Reggatta de Blanc

Message in a Bottle ist ein Lied von The Police aus dem Jahr 1979. Es erschien am 21. September 1979 als erste Single aus dem zweiten Studioalbum Reggatta de Blanc. Der Song wurde von Sting geschrieben und handelt von einer Person, die – im übertragenen Sinne – auf einer Insel gestrandet ist und eine Flaschenpost auf der Suche nach Liebe absendet. Die Reggae-beeinflusste Rockballade enthält auch Einflüsse von New Wave und Post-Punk.

Entstehung

Produziert wurde das Lied von Nigel Gray und The Police. Gitarrist Andy Summers sagte, das Riff des Stücks kam ursprünglich in einem anderen Song der Band vor. Während der ersten US-Tour der Band sei es aber überarbeitet worden, so dass Message in a Bottle entstand.

Rezeption

Das Stück war die erste von fünf Nummer-eins-Singles der Band in Großbritannien. Auch in Irland und Spanien erreichte Message in a Bottle Platz eins. In Deutschland erreichte der Song Platz 35 der Charts, in Österreich Platz 24. Das Magazin Rolling Stone setzte das Stück auf Platz 65 seiner „100 Greatest Guitar Songs of All Time“. Auch beim Live-Earth-Konzert 2007 spielten The Police das Lied.

Von dem Song gibt es unkonventionelle Cover-Versionen der Metal- und Punk-Bands Machine Head, auf dem Album The Burning Red von 1999, und Leatherface, auf der Wiederveröffentlichung des 1991 erschienenen Albums Mush als Bonus-Track.

Einzelnachweise

  1. Sting.com > Discography > Message In A Bottle, 7″. 10. Februar 2019, archiviert vom Original am 10. Februar 2019; abgerufen am 5. März 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Police (Memento vom 26. Oktober 2011 im Internet Archive) theofficialcharts.com.
  3. swedishcharts.com – The Police – Message In A Bottle. Abgerufen am 10. November 2019.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.