Das Messegelände Saarbrücken war ein Messegelände, welches ab 1950 am Stadtrand von Saarbrücken bestand. Er soll zu einem Gewerbe-Quartier umgebaut werden.

Das Areal

Das Gelände liegt am Stadtrand von Alt-Saarbrücken am bewaldeten Schanzenberg und direkt an der Bundesautobahn 620. Das Gelände beherbergt 13 Hallen und zwei große Freiflächen auf 7,7 Hektar. Der Eingang erfolgt durch eine 30 Meter lange Bahnunterführung. Bedient wurde das auf dem Gelänge beherbergte Messezentrum bis 2006 vom unmittelbar in der Nähe gelegenen und mittlerweile außer Betrieb genommenen Messebahnhof, welcher Teil der Rosseltalbahn war.

Geschichte

Im Zweiten Weltkrieg war das Areal Standort von Zwangsarbeiter-Lagern. Die Insassen stammten aus der Sowjetunion und Frankreich.

1950 wurde das Areal planiert und im selben Jahr konnte die erste Saarmesse stattfinden. Im Laufe der Jahre wurden 13 Hallen errichtet, welche Standort für die beiden großen Verbrauchermessen Saarmesse und Welt der Familie wurden. Weitere Messen waren die Tuning-Expo und die Intermoto. In der übrigen Zeit fanden auch Tagungen, Märkte, Firmenfeste und Konzerte auf dem Gelände statt.

Nach dem immer schwieriger werdenden Messegeschäft wurde das Gelände 2019 an den bayerischen Investor Josef Reichenberger verkauft. Dieser will mit einer Investition von 40 Millionen Euro nun ein neues Quartier aufbauen.

Während der COVID-19-Pandemie wurden einzelne Gebäude des Messezentrums unter dem Namen Impfzentrum Saarland-Süd als im Saarland größte Örtlichkeit zur Impfung genutzt. Schon zu Anfang des Krankheitsausbruchs Mitte 2020 diente die Freifläche als Testzentrum.

Commons: Messegelände Saarbrücken – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gedenktafel für ehemalige Zwangsarbeiter am Schanzenberg in Saarbrücken bei erinnert-euch.de
  2. Bebauungsplan für altes Messegelände in Aussicht bei sr.de
  3. Aktueller Bericht vom 3. März 2020 bei sr-mediathek.de
  4. Saarländischer Rundfunk: Größtes Impfzentrum entsteht am Messegelände. 12. April 2020, abgerufen am 21. Januar 2021.
  5. Saarländischer Rundfunk: Großer Andrang am Corona-Testzentrum in Saarbrücken. 8. April 2020, abgerufen am 21. Januar 2021.

Koordinaten: 49° 13′ 58,8″ N,  57′ 33,6″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.