Millaa Millaa
Staat: Australien Australien
Bundesstaat: Queensland
Koordinaten: 17° 31′ S, 145° 37′ O
Höhe: 830 m
Fläche: 1,1 km²
Einwohner: 314 (2021)
Bevölkerungsdichte: 285 Einwohner je km²
Zeitzone: AEST (UTC+10)
Telefonvorwahl: (+61) 7
Postleitzahl: 4886
LGA: Tablelands Region
Millaa Millaa

Millaa Millaa ist eine Kleinstadt im Norden von Queensland, Australien (Far North Queensland). Im Jahr 2021 betrug die Einwohnerzahl 314 Personen.

Geographie

Der Ort befindet sich auf dem Gebiet des Atherton Tableland. Malanda liegt 20 Kilometer entfernt im Norden, Cairns 65 Kilometer entfernt in nordöstlicher Richtung.

Geschichte

Aborigines waren die Ureinwohner in der Region. Der Ortsname wurde von der zu den Ölweiden zählenden Pflanze Elaeagnus triflora abgeleitet, die in der Sprache der Aborigines Malay Malay heißt und deren Früchte eine saisonale Nahrungsquelle darstellten. Einige Chronisten sind hingegen der Ansicht, dass Millaa in der Sprache der Ureinwohner „Wasserfall“ bedeutet, bzw. Millaa Millaa =„viele Wasserfälle“.

Im Jahr 1882 erkundeten erste europäische Siedler die Gegend. Nach dem Bau einer Eisenbahnlinie ließen sich ab 1921 weitere Menschen in dem Ort nieder, die in erster Linie in Holzverarbeitungs- und Molkereibetrieben beschäftigt waren. Als die Eisenbahnlinie Mitte der 1960er Jahre eingestellt wurde und sich auch die Landwirtschaft in Richtung von Großbetrieben entwickelte, erlebte der Ort einen industriellen Abschwung.

Heute ist Millaa Millaa ein bedeutendes Tourismuszentrum und Ausgangspunkt für Touren zum nahen Millaa Millaa-Wasserfall (Millaa Millaa Falls) sowie in die sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Nationalparks: Gadgarra-Nationalpark im Norden, Wooroonooran-Nationalpark im Osten als Teil der Wooroonooran Important Bird Area und der Wet Tropics of Queensland, Malaan-Nationalpark im Süden sowie Mount-Hypipamee-Nationalpark im Westen.

Commons: Millaa Millaa, Queensland – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Millaa Millaa (L). 2021 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 28. Juni 2022, abgerufen am 29. März 2023 (englisch).
  2. Australian Tropical Rainforest Plants
  3. Namensherkunft 1 (Memento des Originals vom 13. September 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Namensherkunft 2
  5. History
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.