Die Mobile Launcher Platform (MLP; englisch für Mobile Startplattform oder Mobiler Starttisch), auch Mobile Launch Platform und früher Mobile Launcher, ist eine mobile Startplattform, für den Zusammenbau, Transport und Start verschiedener Raketen, der NASA. Die Startplattform wird mithilfe von Crawler-Transportern innerhalb des Geländes zu Montagestätten und Startrampen gebracht.

Zunächst wurde die MLP für das Apollo-Programm entworfen, dann aber für die Space Shuttles umgebaut. Schließlich wurden sie auch auf das Space Launch System angepasst. Die Startplattform wird am Kennedy Space Center und Cape Canaveral eingesetzt.

Aufbau

Die drei Modelle der MLP sind sehr ähnlich designt und gleich aufgebaut. Das Gestell besteht aus einem Stahlkasten, der etwa 49 × 41 m misst und 7,1 m hoch ist. Unbeladen wiegt eine MLP ungefähr 3,73 Tausend Tonnen. In dieser Plattform sind drei große Öffnungen, zwei für die Abgase der Feststoffraketenbooster und eine für das Haupttriebwerk. Diese leiten die Abgase der Triebwerke in einen darunterliegenden Flammenschacht. In der zweistöckigen Konstruktion sind Treibstoffleitungen, Kommunikationsgeräten und andere Geräte vorhanden. Außerdem gibt es zwei sogenannte Tail Service Masts, die sich jeweils auf beiden Seiten neben der Öffnung für das Haupttriebwerk befinden. Die Servicemasten sind 4,6 m lang, 2,7 m breit und ragen 9,4 m aus der Konstruktion heraus. Diese stellen Versorgungsleitungen zum Raumschiff her; zum Beispiel eine Flüssig-Sauerstoff-Leitung sowie eine Flüssig-Wasserstoff-Leitung. Für den Transport der Space Shuttles wurden weiterhin acht Befestigungspfosten auf dem Deck installiert, die das Shuttle auf dem MLP halten.

Einzelnachweise

  1. Anna Heiney: Mobile Launcher. 19. Juni 2018, abgerufen am 24. November 2022.
  2. 1 2 Anna Heiney: KSC: NASA – Mobile Launcher Platforms Prepped for New Generation. Abgerufen am 30. April 2023 (englisch).
  3. Countdown! NASA Space Shuttles and Facilities. In: NASA. NASA, 1. April 2007, abgerufen am 1. Januar 2023 (englisch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.