Mohammed Belal El-Mogaddedi ist eine deutsche zeitgenössische Persönlichkeit des Islams in Deutschland und in Europa mit einem afghanischen Hintergrund. Er ist der Vorsitzende der Deutschen Muslim-Liga (DML). Er ist Vizepräsident des European Muslim Network.
Eigenen Aussagen zufolge ist er seit über 20 Jahren in der internationalen Entwicklungshilfe mit Schwerpunkt Afghanistan, aber auch Kosovo, Tschetschenien, Eritrea und Jemen tätig und arbeitet als freier Mitarbeiter für Hilfsprojekte, die mit Afghanistan zu tun haben.
Er war einer der Unterzeichner der Botschaft aus Amman (Amman Message).
Weblinks
- Mohammed Belal El-Mogaddedi. In: eumuslim.net, 2022
- Belal El Mogaddedi: Revolution im Arabischen Raum – Abschied von lieb gewordenen Stabilitätsgefügen. 13. Mai 2012, Bielefeld (Memento vom 16. März 2016 im Internet Archive). (PDF; 274 kB) In: deam.msx.de, 24. Juni 2012 (Mitschrift von Gabi Bieberstein zu einem Vortrag von Belal El-Mogaddedi in der VHS Bielefeld)
- Interview: Die Deutsche Muslim-Liga feierte am 8. Februar ihr 60-jähriges Jubiläum. Ein Gespräch mit dem Vorsitzenden, Mohammed Belal El-Mogaddedi „Eine besondere Verantwortung für den Islam“. In: islamische-zeitung.de, 9. Februar 2015
- Interview: DML-Vorsitzender Mohammed Belal El-Mogaddedi reflektiert über Extremismus und Distanzierungsversuche „Die Diskussion wird verengt geführt“. In: islamische-zeitung.de, Ausgabe 232, 18. September 2014 (Artikelanfang)
- Evidence Institut: EvidenceTV: Kurzinterview mit Belal El-Mogaddedi auf YouTube, 25. Juni 2017 (deutsch; zum Institut für Islamologie von Amir Zaidan; 6:21 Min.).
Einzelnachweise
- ↑ Board of Trustees. In: eumuslim.net. Abgerufen am 27. März 2022 (englisch).
- ↑ Ich bin Muslim und das ist gut so. Interview mit den Machern von www.muslime-gegen-terror.de. (PDF; 157 kB) In: jimcontent.com. 11. September 2012, abgerufen am 22. November 2017 (Islamische Zeitung im Gespräch mit Mohammed Belal El-Mogaddedi und Michael Muhammad Abduh Pfaff; das Titelzitat stammt von Mohammed Belal El-Mogaddedi). .
Normdaten (Person):
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.