Muhit al-Muhit (arabisch محيط المحيط, DMG Muḥīṭ al-Muḥīṭ) ist ein frühmodernes arabisches Wörterbuch, das von dem libanesischen Universalgelehrten Butrus al-Bustani (1819–1883), einer der führenden Persönlichkeiten der Nahda, verfasst wurde.

Bustanis Vision war es, die arabische Sprache wiederzubeleben und zu modernisieren. Er war sich der Bedeutung der Pädagogik bewusst und schuf das Wörterbuch, um Lehrern und Schülern den Erwerb von Sprachkenntnissen zu erleichtern.

Die Arbeit war auch stark von der syrischen nationalistischen Ideologie des Schriftstellers motiviert, die die Sprache als einigenden Faktor für die Völker der Levante nutzte.

Bustani beendete die erste Version des Wörterbuchs 1869, elf Jahre nachdem er es begonnen hatte.

Wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Urheberrecht wurde der hier stehende Text entfernt und diese Seite auf der Löschkandidatenseite für potenzielle Urheberrechtsverletzungen gelistet. Der Text ist – zumindest in Auszügen – der gleiche wie in der unten genannten Quelle.

Falls eine Erlaubnis bestand, das Material gemäß den Bestimmungen der Lizenz Creative-Commons-Lizenz Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 zu nutzen, oder du selbst der Urheber des Textes in der unten angeführten Quelle bist, sende bitte eine vollständig ausgefüllte Freigabeerklärung unter Verwendung deines Realnamens und der Angabe, um welchen Artikel es geht, an die Adresse permissions-dewikimedia.org per E-Mail.

Wenn du den Rechteinhaber nachträglich um Erlaubnis bitten willst, kannst du diese Textvorlage dafür benutzen.

Nach Bearbeitung durch das Wikipedia-Support-Team wird die Freigabe auf der Diskussionsseite dokumentiert und der Text wiederhergestellt.

Fragen bitte an: Urheberrechtsfragen

Diesen Artikel bitte nur bearbeiten, wenn sicher ist, dass keine Freigabe erfolgen wird!

Herkunft: Dieses Journal via dieser Diff in enWP

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 Fruma Zachs, Yehudit Dror: The Muḥīṭ al-Muḥīṭ Dictionary. In: Journal of Arabic and Islamic Studies. Band 20, 26. März 2020, ISSN 0806-198X, S. 15–32, doi:10.5617/jais.7853 (uio.no [abgerufen am 25. August 2023]).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.