Nacionalinės futbolo akademijos stadionas
Das NFA-Stadion in Kaunas
Daten
Ort Aušros gatvė 42 / Aukštaičių gatvė 51
Litauen 44162 Kaunas, Litauen
Koordinaten 54° 54′ 15,4″ N, 23° 55′ 48,9″ O
Eigentümer Lietuvos futbolo federacija (LFF)
Eröffnung 2002
Oberfläche Kunstrasen
Kapazität 500 Plätze
Spielfläche 105 × 68 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
  • Spiele des FBK Kaunas
  • Spiele des FC Stumbras
  • Spiele des FK Kauno Žalgiris
Lage

Das NFA-Stadion (litauisch NFA stadionas, voller Name Nacionalinės futbolo akademijos stadionas) ist ein Fußballstadion in der litauischen Stadt Kaunas.

Geschichte

Das NFA-Stadion ist Teil der 2002 eingeweihten Nacionalinė Futbolo Akademija (NFA) und gehört dem litauischen Fußballverband Lietuvos futbolo federacija (LFF). Der Kunstrasen der Sportstätte entspricht den Anforderungen des Weltverbandes FIFA. Es bietet 500 Sitzplätze, 50 davon überdacht, und eine Flutlichtanlage. Es dient als Heimspielstätte bzw. Ausweichstadion verschiedener Clubs der Stadt sowie für Test- und Jugendspiele der NFA. Der Fußballclubs FBK Kaunas ist vom Nationalstadion S.Dariaus-und-S.Girėno-Stadion mit 9.180 Plätze in das NFA-Stadion umgezogen. Der FC Stumbras trägt seine Partien hauptsächlich im Nationalstadion aus, nutzt die kleinere Spielstätte für Trainings- und Freundschaftsspiele. Darüber hinaus ist es die Spielstätte der B-Mannschaft und der meisten weiteren Mannschaften des Vereins. Auch der FK Kauno Žalgiris ist Nutzer des Stadions. Um das Stadion gehören weitere Fußballplätze zum Komplex.

Einzelnachweise

  1. lff.lt: Nacionalinė akademija (Memento des Originals vom 1. Mai 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (litauisch)
  2. fbk-kaunas.lt: NFA stadionas auf der Website des FBK Kaunas (litauisch)
  3. fcstumbras.lt: National Football Academy Stadium auf der Website des FC Stumbras (litauisch, englisch)
  4. de.soccerway.com: Nacionalinės futbolo akademijos stadionas
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.