Naturpark Saale-Unstrut-Triasland
Rudelsburg und Burg Saaleck
Koordinaten: 51° 9′ 9″ N, 11° 48′ 36″ O
Lage: Sachsen-Anhalt, Deutschland
Besonderheit: Saale- und Unstruttal, Weinbau und Streuobstwiesen
Nächste Stadt: Naumburg
Fläche: 1037 km²
Gründung: 1991
Adresse: Naturpark "Saale-Unstrut-Triasland" e.V.

Unter der Altenburg 1
06642 Nebra

i2i3i6

Der Naturpark Saale-Unstrut-Triasland liegt im Burgenlandkreis und im Saalekreis in Sachsen-Anhalt. Auch einige angrenzende thüringische Gemeinden zählen zum Naturparkgebiet. Auf einer Fläche von 103.737 ha soll das Miteinander von Kultur und Natur präsentiert werden.

Die hügelige Region ist geprägt vom Weinanbau an Saale-Unstrut, Streuobstwiesen, einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt sowie Burgen und Schlössern. Die Saale und die Unstrut bieten sich mit ihren Auenlandschaften für Ausflüge und Wasserwanderungen an.

2013 erfolgte die Erweiterung des Namens auf „Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland“, um den besonderen geologischen Gegebenheiten im Gebiet nachzukommen.

Wichtige Sehenswürdigkeiten

Fernwanderwege, Radwege und Altstraßen

Ferien- und Themenstraßen

Siehe auch

Commons: Naturpark Saale-Unstrut-Triasland – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Allgemeinverfügung über die Erklärung zur Erweiterung des Naturparkes „Saale-Unstrut-Triasland“ des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt im MBL Nr. 18/2008
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.