Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/CA/NB-R
Route 15 in New Brunswick, Kanada
Basisdaten
Betreiber: Department of Transportation,
New Brunswick
Straßenbeginn: Moncton
(46° 4′ 27″ N, 64° 48′ 46″ W)
Straßenende: Port Elgin
(46° 3′ 15″ N, 64° 5′ 36″ W)
Gesamtlänge: 79 km

County:

Straßenverlauf
Westmorland County
Moncton
O nach Dieppe, W nach Salisbury, W nach Sussex Corner
O nach Lutes Mountain
N nach Miramichi, S nach Moncton-Zentrum
S nach Moncton Zentrum
Dieppe
O nach Dieppe, W nach Salisbury
Moncton
N nach Tide Head
Greater Moncton Roméo LeBlanc International Airport
O nach Sackville, W nach Fredericton
Scoudouc
Shediac
N nach Miramichi
W nach Dieppe
N nach Shediac-Zentrum
Grand-Barachois
Robichaud
Cap-Pelé
W nach Cap-Pelé
Shemogue
Mates Corner
Port Elgin
O nach Prince Edward Island, W nach Aulac

Die New Brunswick Route 15 in der kanadischen Provinz New Brunswick verläuft von Moncton nach Port Elgin über eine Länge von 79 km. Er ist Bestandteil des National Highway Systems und dient ab der Kreuzung mit Route 2 als Core-Route.

Verlauf

Die Route beginnt im Südwesten von Moncton, der größten Stadt der Provinz New Brunswick, und verläuft im Uhrzeigersinn um das Zentrum der Stadt. Im Osten von Moncton schwenkt die Route in nordöstlicher Richtung vorbei am Greater Moncton Roméo LeBlanc International Airport, der sich auf dem Stadtgebiet von Dieppe sich befindet, und kreuzt Route 2. Von dort aus führt sie nach Shediac, wo Route 11 in nordwestlicher Richtung zur akadischen Halbinsel abzweigt.

Die Strecke verläuft ab dort in östlicher Richtung parallel zur Küste bis Cap-Pelé, von wo aus sie in südöstliche Richtung schwenkt. Sie trifft bei Port Elgin auf die Route 16 und endet dort.

Einzelnachweise

  1. Canada’s National Highway System - Annual Report 2017. (Nicht mehr online verfügbar.) Council of Ministers Responsible for Transportation and Highway Safety, archiviert vom Original am 25. März 2019; abgerufen am 2. April 2019 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.