Nur die Liebe läßt uns leben
Mary Roos
Veröffentlichung März 1972
Länge 3:10
Genre(s) Schlager
Text Joachim Relin
Musik Joachim Heider
Produzent(en) Roland Schneider
Label CBS
Album Woraus meine Lieder sind

Nur die Liebe läßt uns leben war der deutsche Beitrag zum Eurovision Song Contest 1972, der von Mary Roos in deutscher Sprache aufgeführt wurde.

Entstehung und Inhalt

Nur die Liebe läßt uns leben ist ein deutscher Schlager, der von Joachim Relin geschrieben und von Joachim Heider komponiert wurde. Die Produktion erfolgte durch Roland Schneider. Das Lied preist die Liebe selbst, wobei die Protagonistin betont, wie sehr sie alle glücklich macht und den Menschen etwas gibt, wofür sie leben können. Roos nahm den Titel auch auf Englisch (Wake Me Early in the Morning), Französisch (Nous) und Italienisch (Non sono più bambina) auf.

Veröffentlichung und Rezeption

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles
Nur die Liebe läßt uns leben
  DE 17 27.03.1972 (9 Wo.)

Die Single erschien auf dem deutschsprachigen Markt im März 1972 bei CBS und beinhaltet das Stück Die Liebe kommt leis’ als B-Seite. In Deutschland erreichte Nur die Liebe lässt uns leben in neun Chartwochen mit Rang 17 seine höchste Chartnotierung in den Singlecharts. Die Single wurde zum siebten Charthit für Roos in Deutschland.

Grand Prix

Das Lied wurde am Abend des Grand Prix als erstes aufgeführt, vor Betty Mars aus Frankreich mit Comé-comédie. Dirigent war Paul Kuhn. Am Ende der Abstimmung hatte der Titel 107 Punkte erhalten und belegte in einem Feld von 18 den dritten Platz.

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Mary Roos – Nur die Liebe läßt uns leben. hitparade.ch, abgerufen am 1. November 2020.
  2. Mary Roos – Non Sono Piú Bambina. discogs.com, abgerufen am 1. November 2020 (englisch).
  3. 1 2 Nur die Liebe läßt uns leben von Mary Roos. chartsurfer.de, abgerufen am 1. November 2020.
VorgängerBeitragNachfolger
Diese Welt
(Katja Ebstein)

Deutschland beim Eurovision Song Contest
1972
Junger Tag
(Gitte)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.