Ehemaliger
Stadtbezirk von Kaliningrad
Oktoberrajon
Октябрьский район
Föderationskreis Nordwestrussland
Oblast Kaliningrad
Stadt Kaliningrad
Gegründet 1947
Frühere Namen Stalingrader Rajon (bis 1961)
Fläche 41 km²
Zeitzone UTC+2
Geographische Lage
Koordinaten 54° 44′ N, 20° 26′ O
Lage in der Oblast Kaliningrad

Der Oktoberrajon (russisch Октябрьский район, Oktjabrski rajon) ist der Name eines ehemaligen Verwaltungsbezirkes der Stadt Kaliningrad (Königsberg (Preußen)), der Hauptstadt der russischen Oblast Kaliningrad.

Geographische Lage

Der Oktoberrajon Kaliningrads lag nördlich des Pregel (russisch: Pregolja) im Westen der Stadt und umschloss eine Fläche von 41 km² mit 43.300 Einwohnern. Er grenzte im Westen an die Landgemeinde Pereslawskoje (Drugehnen) im Rajon Selenogradsk, im Norden an den Zentralrajon, im Osten an den Leningrader Rajon und im Süden an den Baltischen Rajon.

Geschichte

Am 25. Juli 1945 wurden in der Stadt Kaliningrad vier Verwaltungsbezirkes gebildet: der Baltische Rajon, der Leningrader Rajon, der Moskauer Rajon und der Stalingrader Rajon. Im Jahre 1952 wurde aus dem Stalingrader Rajon der Zentralrajon herausgelöst.

Den Stalingrader Rajon nannte man 1961 in Oktoberrajon um.

Am 29. Juni 2009 wurden die fünf damals bestehenden Stadtbezirke in drei umgegliedert. Während der Baltische Rajon im Moskauer Rajon aufging, wurde der Oktoberrajon nach 48 Jahren seines Bestehens in den Zentralrajon eingegliedert, der nun wieder die Größe des früheren Stalingrader Rajons hat.

Eingegliederte ehemalige Stadtteile Königsbergs

In den Oktoberrajon waren von den früheren Stadtteilen Königsbergs eingegliedert:

Deutscher NameRussischer NameDeutscher NameRussischer Name
AmalienauMarienbergMendelejewo
Groß HolsteinPregolskiMetgethenPossjolok imeni Alexandra Kosmodemjanskowo
JudittenMendelejewoModittenPossjolok imeni Alexandra Kosmodemjanskowo
KosseRathshofWosduschny
LawskenMendelejewoWilkyMendelejewo

Einzelnachweise

  1. Zentralrajon in Kaliningrad (Memento des Originals vom 11. Oktober 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Oktoberrajon bei genealogy.net
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.