GCO
— | — | — |
Die britische Kronkolonie Goldküste nahm an den Olympischen Sommerspielen 1952 in der finnischen Hauptstadt Helsinki mit sieben männlichen Sportlern teil.
Das Ghana Olympic Committee wurde 1952 gegründet und im selben Jahr noch vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannt. Zum ersten und gleichzeitig letzten Mal nahmen Sportler unter der Flagge der Goldküste an Olympischen Spielen teil, da acht Jahre später bereits der unabhängige Staat Ghana anstelle der Kronkolonie an den Sommerspielen 1960 in Rom teilnahm.
Teilnehmer nach Sportart
Lediglich der Hochspringer James Owoo konnte das Finale eines Wettkampfes erreichen; zwei Sprinter, je ein Mittelstreckenläufer und Dreispringer sowie eine Staffel schieden im Vorlauf beziehungsweise der Qualifikation aus.
Leichtathletik
- George Acquaah
- Vorläufe: mit 11,1 s ausgeschieden
- Gabriel Laryea
- Vorläufe; mit 11,2 s im Vorlauf ausgeschieden
- Mohamed Sanni-Thomas
- Vorläufe: mit 2:05,8 Min. ausgeschieden
- Gabriel Laryea, George Acquaah, John Owusu und Augustus Lawson
- Vorläufe: mit 42,1 s ausgeschieden
- James Owoo
- 1,80 m
- Rang 20
- William Laing
- 14,09 m – in der Qualifikation ausgeschieden
- Rang 25
Weblinks
- Teilnehmer der Goldküste an den Olympischen Sommerspielen 1952 in der Datenbank von Sports-Reference (englisch; archiviert vom Original)
- XVth Games Helsinki 1952. In: kenbediako.com. Abgerufen am 8. Januar 2012 (englisch).
Einzelnachweise
- ↑ Der Name des Sprinters wird auch als Gabriel Lareya angegeben.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.